Apple Watch mit MicroLEDs: Apple soll neue Displays abgesagt habenVorherige Artikel
Mit iOS 17.4: Siri erhält neue FunktionenNächster Artikel

iOS 17.4 für alle Nutzer jetzt da: Apple öffnet den App Store in Europa

iOS, News
iOS 17.4 für alle Nutzer jetzt da: Apple öffnet den App Store in Europa
Ähnliche Artikel

Apple hat gerade eben iOS 17.4 und iPadOS 17.4 für alle Nutzer veröffentlicht. Damit endet die vorangegangene Beta-Phase und Apple hält die Vorgaben des Digital Markets Act in der EU ein. Außerdem werden neue einige weitere Neuerungen eingeführt.

Apple hat gerade eben die Aktualisierung auf iOS 17.4 und iPadOS 17.4 für alle Nutzer veröffentlicht. Damit könnt ihr das Update ab sofort laden und installieren. Sollte euch die neue Version noch nicht angezeigt werden, geduldet euch noch einen Moment, da Apple Updates stets in Wellen ausrollt.

Alternative App Stores und weitere Öffnungen

Apple erlaubt mit dem Update auf iOS 17.4 die Nutzung alternativer App Stores auf dem iPhone – und zwar nur dort, am iPad bleibt alles wie gehabt. Auch die NFC-Schnittstelle am iPhone wird geöffnet, ebenso können nun alternative Browser-Engines genutzt werden.

Apple erfüllt mit diesen Änderungen die Vorgaben des Digital Markets Act in der EU, außerhalb treten die Änderungen nicht in Kraft.
Apple schreibt hierzu in den Notizen zum Update:

Personen mit Wohnsitz in der Europäischen Union können jetzt:
Apps von alternativen App-Marktplätzen installieren
Browser-Apps mit alternativen Browsertechnologien installieren
Den Standard-Webbrowser festlegen, wenn Safari das erste Mal geöffnet wird
Alternative Zahlungsoptionen für Apps im App Store mit dem externen Badge für Einkäufe verwenden.
Einige Optionen müssen vom Entwicklungsteam unterstützt werden.

Podcasts erhalten Transkript

Darüber hinaus führt Apple noch einige weitere Neuerungen ein: Besonders interessant ist hier wohl die Transkript-Funktion für Podcasts. Episoden können nun in einer automatisierten Fassung auch in Schriftform konsumiert werden. Wie gut das funktioniert, muss sich noch zeigen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

iOS

Anbindung an die Cloud später? Apple entwickelt angeblich KI-Server

Anbindung an die Cloud später? Apple entwickelt angeblich KI-Server   0

Es wird gemunkelt, dass Apple die Entwicklung eines speziellen KI-Servers, ausgestattet mit Chips von TSMC, vorantreibt, der als Fundament für zukunftsträchtige KI-Angebote des Konzerns dienen könnte. Jedoch dürfte eine eventuelle [...]