Vorsicht, laut! Gleich schrillen Smartphones in NRW zum LandeswarntagVorherige Artikel
iOS 18: Erste Partner erhalten frühe VorabversionNächster Artikel

M3-MacBook Air: Die SSD wird wieder deutlich schneller

Mac, News
M3-MacBook Air: Die SSD wird wieder deutlich schneller
Ähnliche Artikel

Das neue MacBook Air Modell zeichnet sich durch verbesserte SSD-Geschwindigkeiten aus. In einer Untersuchung des YouTube-Kanals Max Tech wurde festgestellt, dass die 256 GB-Version des Laptops wieder auf ein Dual-Chip-Layout für seine Solid-State-Drives setzt, was eine deutliche Steigerung der Lese- und Schreibgeschwindigkeiten zur Folge hat.

Erhöhte Lese- und Schreibraten durch zwei Speicherchips

Im spezifischen verfügt das neueste MacBook Air mit dem M3-Chip und 256 GB Speicherkapazität nun über zwei 128 GB SSDs, im Gegensatz zu seinem Vorgängermodell mit M2-Chip, das nur mit einem einzigen 256 GB Speicherchip bestückt war. Die Dual-Chip-Konfiguration ermöglicht eine schnellere Parallelverarbeitung und reagiert somit schneller auf Datenanforderungen.

Benchmarks belegen signifikante Geschwindigkeitszuwächse

Die von Max Tech durchgeführten Benchmark-Tests zeigten, dass die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten des aktuellen MacBook Air mit 256 GB SSDs gegenüber dem M2-Modell erheblich verbessert wurden. Die Schreibgeschwindigkeit erhöhte sich laut Test um etwa 33%, während die Lesegeschwindigkeit sogar um etwa 80% zunahm. Für die Tests wurde eine Dateigröße von fünf GB bei einer Arbeitsspeichergröße von acht GB verwendet.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Die neuen Modelle werden schon an die Kunden ausgeliefert. Ob die langsameren Geschwindigkeiten der älteren Modelle für die Benutzer im täglichen Gebrauch wahrnehmbar waren, ist ungewiss. Allerdings sind bei rechenintensiven Aufgaben wie großen Datentransfers die Vorteile der Geschwindigkeitssteigerungen unmittelbar spürbar.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Mac

Anbindung an die Cloud später? Apple entwickelt angeblich KI-Server

Anbindung an die Cloud später? Apple entwickelt angeblich KI-Server   0

Es wird gemunkelt, dass Apple die Entwicklung eines speziellen KI-Servers, ausgestattet mit Chips von TSMC, vorantreibt, der als Fundament für zukunftsträchtige KI-Angebote des Konzerns dienen könnte. Jedoch dürfte eine eventuelle [...]