Apple könnte an AR-Brille arbeitenVorherige Artikel
UMi Diamond kaufen: 4g Dual-SIM-Smartphone zum Deal-Preis von 92 EuroNächster Artikel

Märkte am Mittag: Samsung will 3d Touch im Galaxy S8 bringen

Apple, Gerüchte, News, Samsung
Märkte am Mittag: Samsung will 3d Touch im Galaxy S8 bringen
Ähnliche Artikel

Es ist nicht neu, dass Samsung gerne Funktionen und Designs der erfolgreichen Konkurrenz kopiert. Mit diesem Beitrag zur Diskussion stellen wir an euch die Frage: In welchem Rahmen sind Adaptionen beim Wettbewerber legitim und wo werden sie unverschämt?

Apple führte mit dem iPhone 6s das sogenannte 3d Touch-Feature ein, welches am MacBook unter Force Touch bekannt ist und auf einem Unternehmenszukauf basiert, den Apple vor einigen Jahren unternahm. Nun möchte Samsung die Funktion, die nach einiger Zeit als erfolgreich am iPhone eingeführt gelten kann, in seinem nächstes Jahr erwarteten Nachfolgemodell Galaxy S8 implementieren.

3D Touch einer Sport App

3D Touch einer Sport App

Dass eine entsprechende Funktion in Samsung-Geräten kommt, gilt inzwischen als nahezu sicher, selbst Unternehmensangaben legen das nahe. Wie genau sie aussieht, wird abzuwarten sein.

Wo verläuft die Grenze?

Apple und Samsung stritten sich jahrelang in erbitterten Patentschlachten darum, ob Samsung das Design des iPhones abgekupfert hat oder nicht. Schließlich ging es nicht mehr so sehr um das ob, sondern mehr um das „wie viel?“ – wie viel kann Apple es sich kosten lassen. Die Praktik ist indes nicht wirklich neu und auch nicht von Samsung erfunden, wie an hier noch kurz angemerkt werden soll: Auf ähnliche Weise adaptierte Apple häufig Ideen der Jailbreak-Community und übernahm sie in iOS, während es diese Szene nach und nach austrocknete. Es muss also nicht so sehr darum gehen, ob man gute Ideen nicht abschauen darf, viel mehr sollte der Fokus darauf gelegt werden, wie das geschieht und ob die Kopie kreatives Potenzial erkennen lässt, das einen zusätzlichen Mehrwert für den Endkunden bietet. Teilt eure Meinungen!

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

M4 in Planung: Nächster Apple Silicon-Chip soll Fokus auf KI legen

M4 in Planung: Nächster Apple Silicon-Chip soll Fokus auf KI legen   0

Es wird erwartet, dass Apple in naher Zukunft seine Mac-Reihe mit den neu entwickelten M4-Chips ausstattet. Berichten zufolge sollen diese Chips insbesondere für die Verarbeitung von KI-Modellen optimiert sein. Noch [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x