iOS 6 Jailbreak VIDEO Tutorial und Anleitung auf Deutsch / GermanVorherige Artikel
OmniGraffle - MindMaps, Diagramme und mehrNächster Artikel

Das Mooresche Gesetz

Allgemein, Sonstiges
Das Mooresche Gesetz

Gordon Moore veröffentlichte seine Behauptung, die Leistung einer Integrierten Schaltung verdopple sich jährlich, am 19.April 1965 in der Zeitschrift Electronics.

 

1975 korrigierte Gordon Moore seine These auf zwei Jahre, und ein ehemaliger Intel-Mitarbeiter gab ein 18 Monate Zeitraum zur Verdoppelung der Leistung an. Der Realwert liegt aber sehr wahrscheinlich bei um die 20 Monate. Als Begrüngung für das Verdoppeln der Leistung kann man die fortschreitende Globalisierung gepaart mit dem Fakt, dass durch bessere Rechenleistung auch bessere Schaltungen und Prozessoren entwickelt werden können.

Kritiker glauben, dass sich der technische Fortschritt nicht endlos vergößern wird, dennoch hat der Fortschritt der Technik schon einige von Kritikern genannten Hürden überwunden. Leider können die meisten Software Produkte die bereitgestellte Rechenleistung gar nicht nutzen. Wir können also gespannt sein was uns die nächsten Jahre erwartet, den 2 Jahre in der Computerindustrie sind quasi nichts.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Artikel