Seriennummer in Lightning-ChipsVorherige Artikel
Microsoft Surface Pro mit schlechtestem Testergebnis bei iFixitNächster Artikel

Jailbreak? Ja oder Nein? Garantieverlust und andere Mythen!

Sonstiges
Jailbreak? Ja oder Nein? Garantieverlust und andere Mythen!

Jailbreak? Ja oder Nein? Garantieverlust und andere Mythen!

„EEEEENDLICH!“ der heißersehnte Jailbreak für das IOS 6.1 für fast alle Apple Geräte ist da.

Noch nie zuvor wurde ein Jailbreak Tool innerhalb 24h so häufig runtergeladen wie dieses mal. Aber lohnt sich die ganze Warterei überhaupt jedesmal. Bringt so ein Jailbreak tatsächlich nur Vorteile mit sich? Was sind die Risiken und Nachteile eines Jailbreaks, und warum zum Teufel denken die Leute IMMERNOCH das ein Jailbreak die Garantie für immer und ewig eliminiert?!

Klaaaar! Ist so ein Jailbreak eine tolle Sache, wenn man weis was man mit ihm anstellen kann.
Bevor man sich allerdings für einen Jailbreak entscheidet, sollte man grob wissen was bei einem Jailbreak eigentlich passiert. Da ich jetzt mal davon ausgehe das du ein Fachmann oder eine Fachfrau bist, fällt eine Erklärung, die an dieser Stelle kommen könnte, jetzt mal ganz frech einfach weg.

Falls doch bei dem einen oder anderen Nachholbedarf besteht, lass es mich in den Kommentaren wissen und ich kläre dich in dem nächstem Artikel auf. Eines kann ich dir jedoch schonmal versprechen: meine Aufklärung wird nur halb so peinlich wie dessen, die du vor einiger Zeit mal von deinen Eltern erhalten hattest!

Zurück zum Thema: So ein Jailbreak Tool ist in der Regel in 30 Sekunden runtergeladen. Und nach allerhöchstens 600 weiteren Sekunden ist der Jailbreak auch schon auf deinem Apple Gerät installiert.

Man sollte sich vielleicht mal vor Augen halten was die ganzen Hackergruppen für eine Zeit in dieses Tool investiert haben! Wir knallen uns innerhalb Sekunden den Jailbreak drauf, und vergessen das die Hacker Wochenlang daran getüftelt haben. Sie suchen Stundenlang in Quellcodes nach Löchern und Sicherheitslücken.

Aber wieso sollte ich auf meinem iPhone einen Jailbreak installieren? Hier liste ich mal ein paar Vor und Nachteile auf, die entweder für oder gegen einen Jailbreak sprechen.

Vorteile:

  • Möglichkeit Unauthorisierte Software zu installieren (z.B. Cydia)
  • Installation hilfreicher Tweaks
  • Modifizierungen aller Art

Nachteile

  • Verlust der Stabilität
  • Verlust von diversen Sicherheitsfunktionen
  • Höherer Akkuverbrauch
  • Verlangsamter Prozessor
  • Ständige RAM Überlastung
  • Häufiges Abstürzen
  • Netzverlust
  • VERLUST DER GARANTIE!
    • Natürlich… bringt… man… kein… gejailbreaktes iPhone zu Apple!!! Selbstverständlich verweigern sie dann jeglichen Support. Schließlich verstößt man ja auch mit einem Jailbreak gegen die Apple Richtlinien. (Die wirst du doch wohl gelesen haben?!)
    • Stellt man das iPhone allerdings vorher per iTunes wieder her, so wird der Jailbreak komplett wieder entfernt. Da ein Jailbreak nicht nachgewiesen werden kann, erhälst du die verlorene Garantie wieder zurück.

Fazit:

So toll und schön einige Tweaks und Modifizierungen auch sind, kann ich persönlich nur von einem Jailbreak abraten. Die Nachteile sind einfach zu stark um sich FÜR einen Jailbreak zu entscheiden. Selbstverständlich sollte jeder selbst die Erfahrung machen. Ich hatte bisher IMMER einen Jailbreak obwohl ich niemals drauf angewiesen war. Aber diesmal habe ich ihn von meinem iPhone 5 verbannt.

Ich habe mich damals für ein iPhone entschieden, da ich ein stabiles, sicheres und unkompliziertes Smartphone wollte. Aber mit einem Jailbreak werden diese ganzen besonderheiten einfach kurzerhand ausgehebelt. Ich habe 4 Jahre gebraucht um selber festzustellen, das das Apple iPhone perfekt ist so wie es ist, und man nicht wirklich auf externe Hilfsmittel angewiesen ist. Mit jedem iOS update kommen immer mehr Funktionen dazu die wir vor eins bis zwei Jahren noch per Cydia auf unser Gerät installiert haben. Apple Software Entwickler holen sich selbst Ideen und Anregungen bei Cydia um sie später für uns offiziell ins neue iOS upgrade zu implementieren.

Welche Tweaks und Modifizierungen nutzt du denn so? Lass es mich wissen, sofort!

Über Fragen, Wünsche, Anregungen, Lob und Kritik würde ich mich sehr freuen.
Teilt Apfellike.com und teilt vor allem meinen Artikel.

 

 

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Artikel

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x