Samsung Galaxy S4 startet am 27.04Vorherige Artikel
Apple Store Berlin im Mai fertigNächster Artikel

Will Apple ein eigenes „Surface“ auf den Markt bringen?

Apple, Gerüchte, iPad
Will Apple ein eigenes „Surface“ auf den Markt bringen?

Bereits 2011 hat Apple einen Patentantrag eingereicht, um sich das Prinzip eines Notebooks mit abnehmbarem Display zu schützen. Den nun veröffentlichte Patentantrag ähnelt auf dem ersten Blick stark dem „Surface“ von Microsoft. Der Unterschied liegt allerdings im Detail. Bei Apples Patent ist der Prozessor in der Rechnerbasis verbaut. Darüber hinaus ist diese Basis mit einem Funk-Chip und einer Stromquelle ausgestattet. Bei Produkten anderer Hersteller ist der Prozessor hingegen im Display verbaut. Die Tastatur bzw. Rechnerbasis stellt sich Apple wie ein Dock vor. Das Display wird hier über Strom versorgt, soll aber ohne das Dock auch per Induktionsverfahren oder eine andere Energiequelle geladen werden können.

Abbildung aus dem Patentantrag

Abbildung aus dem Patentantrag

Ob das Konzept wirklich Erfolg haben wird bezweifle ich, denn das Microsoft „Surface“ war trotz großer Ankündigungen seitens Microsoft genau so ein großer Flop und wenig konkurenzfähig, wie damals der Microsoft „Zune“ im Vergleich zum iPod von Apple. Was denkt ihr? geht Apple mit diesem Konzept ein wenig zu sehr in Richtung „Surface“ oder könnte dieses Dock eine sinnvolle Erweiterung sein?

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Artikel