HTC mit deutlichem GewinneinbruchVorherige Artikel
Neuer, genialer Jailbreak TweakNächster Artikel

Google vs. Apple

Allgemein, Apple, Software
Google vs. Apple

Sie sind die wohl größten Kontrahenten auf diesem Planeten. Seit geraumer Zeit liefern sie sich einen wilden Kampf um den Gipfel des Smartphonesoftware-Throns. Google und Apple.

Die Datenkralle gegen den IT-Giganten.

Bevor Apple und Google in den Smartphonemarkt einstiegen, gab es kaum Reibereien in diesem Ausmaß zwischen den zwei Parteien, doch als Apple das iPhone mit iOS vorstellte (damals noch iPhone OS) und Google nur kurze Zeit später mit Android antwortete, begann sich das lodernde Feuer zu entfachen (obgleich Patentkriege zwischen den Konzernen bislang ausblieben).

Aber trotzdem scheinen sie ohne einander nicht wirklich auszukommen. So setzt Apple noch immer auf Google bei deren Standardsuche (auch wenn sich mittlerweile Bing und Yahoo dazugesellt haben) und auch Google ist durch seine Apps wie Maps, YouTube und Google Translate, welche sie über den AppStore vertreiben, in gewisser Weise von Apple abhängig. Umgekehrt ist dadurch aber auch Apple von Google wieder abhängig, da vielen Googles Maps-Alternative mehr zusagt als Apples Maps-Lösung. Apple versucht sich zwar immer weiter von Google abzugrenzen (eigen Karten-App, Siri setzt kaum auf Dienste von Google, entfernen der Standard-YouTube App,…) doch eine völlige Isolation wird ihnen wohl kaum gelingen.

Sie können nicht miteinander, aber eben auch nicht ohne einander. Wir werden sehen in welche Richtung sich dies noch entwickelt…

Artikelbild: Talkandroid

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Artikel
0
Would love your thoughts, please comment.x