[UPDATE] iOS 7 Beta 6 veröffentlicht - Alle NeuerungenVorherige Artikel
Crowdfunding: Gigantische Steve Jobs-StatueNächster Artikel

AppStore, PlayStore – Zu große Defizite

Apple, News, Software
AppStore, PlayStore – Zu große Defizite

Der Apple AppStore. Neben den anderen marktbegleitenden Smartphone AppStores, wird der von Apple immer gelobt. Alle sind kontrolliert, sodass keine Viren oder ähnliches die iPhones infizieren könnten.
Doch nun haben 19 Datenschutzbehörden aus aller Welt einen Test der Apps vollzogen, die Daten von Benutzern sammeln. Dabei ging es um die Weiterverarbeitung und Transparenz gegenüber dem Kunden. Und das Testergebnis war erschreckend: 90% der 2200 getesteten Apps fielen durch. Die Unternehmen hinter den Apps geben gesammelte Daten ohne das Einverständnis des Kunden weiter, so kritisieren Datenschutzbeauftragte. iOS Nutzer haben dennoch einen Vorteil: Unter den Einstellungen kann für einzelne Apps kontrolliert werden, welche Apps auf Benutzer Daten zugreifen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Artikel