Apple veröffentlicht iOS 7.0.2Vorherige Artikel
Bestätigt: iPad mini 2 kommt in Gold und mit Touch ID Nächster Artikel

Studie vergleicht Benutzerfreundlichkeit von IOS , Android & Co.

Android, Apple
Studie vergleicht Benutzerfreundlichkeit von IOS , Android & Co.

Pfeiffer Consulting hat in einer Studie unter verschiedenen Aspekten den Betriebssystemen in Punkto Benutzerfreundlichkeit gründlich auf den Zahn gefühlt.

 

Kognitive Belastung

Hier wurden die verschiedenen Elemente gezählt mit der der Benutzer sich auseinander setzen muss um mit dem Gerät arbeiten zu können.Hierzu zählen diverse vorinstallierte Apps , Widgets und weitere Elemente des Betriebssystems. IOS 6 hat knapp vor IOS 7 die Nase vorn mit 32 Punkten (um so weniger um so besser) kurz darauf folgen Windows Phone 8 und Blackberry und ganz weit hinten mit 162 Punkten landet Android.

Effizienz & Integration

Bei diesem Punkt wurde die Integration wichtiger Elemente wie Bsp Multitasking,Schlüssel Einstellung oder die Kamera getestet.IOS 7 und Android teilen sich hier den ersten Platz bei 7 von max 10 Punkten danach folgt Windows Phone 8 und Blackberry 10.

Anpassbarkeit

Wie der Name bereits verrät wurde in diesem Punkt getestet wie individuell der Benutzer das Gerät für sich einstellen kann. Wer hats geahnt: Android liegt auf Platz 1 kurz darauf folgt IOS 7 dann Blackberry 10 und als letztes Windows 8.

„Der Nervfaktor“

„User Experience Friction“ auf Englisch oder kurz UXF . UXF  tritt auf wenn das Gerät sich selbstständig macht und nicht tut was der Benutzer will. IOS 7 ist auf Platz 1 kurz vor IOS 6 und Android danach ganz weit hinten folgen Blackberry und Windows Phone 8.

FAZIT: IOS 7 ist am Benutzerfreundlichsten!

IOS 7 schneidet mit 73.25 Punkten am besten ab dicht gefolgt von IOS 6 mit rund 70 Punkten Android (Samsung) liegt auf Platz 3 danach folgen Blackberry und Windows Phone 8.

Die Originalstudie findet ihr hier.

 

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Artikel

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x