WhatsApp Konkurrenz: Facebook veröffentlicht neu designten MessengerVorherige Artikel
Jawbone veröffentlicht das UP 24!Nächster Artikel

App Store: So viel geben die Nutzer aus

Allgemein, Apple, Infografik, News
App Store: So viel geben die Nutzer aus

Apple macht den meisten Umsatz und Gewinn ganz klar durch den Verkauf von Hardware. Doch mit dem Kauf von iPhones, iPads und Macs werden Käufer meist auch Kunden von iTunes. Nach einer kurzen Registrierung kann es losgehen – das Stöbern und Kaufen im App-, iBook- und iTunes Store. Doch wie viel Geld lässt ein iTunes-Nutzer eigentlich durchschnittlich pro Jahr im Store liegen?

App-Store – ein Milliardenumsatz

Knapp 1 Millionen Apps sind zurzeit im App-Store verfügbar. Eine riesengroße Auswahl an Musik, Büchern, Bildung und Unterhaltung. Da liegt es nahe, dass Apple auch mit seinen 500 Millionen iTunes-Konten einen Milliardenumsatz macht. Die Kontenzahlen sind sichtlich stark steigend.

Asymco-iTunes-d946ff0965538d87

37 Euro pro Kopf

Der Marktforscher Horace Dediu hat nun die öffentlich verfügbaren Zahlen basierend auf einem iTunes-Umsatz von 4,26 Milliarden Dollar pro Quartal berechnet. Er kommt zu einem Ergebnis, dass jeder iTunes-User im Schnitt pro Jahr Software, Filme, digitale Büchern, Apps und Musik im Wert von 48 Dollar (37 Euro) einkauft. Wie viel Gewinn für Apple dabei ürbig bleibt, verrät der US-Konzern nicht. Fest steht, dass der Großteil der Umsätze nicht aus eigenen Produkten wie dem Betriebssystem Mac OS X oder Software wie iWork kommt, sondern aus Provisionen. Bei Apps behält Apple ganze 30 Prozent des Verkaufspreises. Provisionen bei Musik, Filmen und Books werden durch einen Vertrag mit den Produzenten jedoch weiterhin geheim gehalten.

Bild-Quelle: www.business.chip.de

 

 

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Artikel