Apple veröffentlicht erste Quartalszahlen am 27. JanuarVorherige Artikel
Samsung seit neun Quartalen erstmals mit GewinnrückgangNächster Artikel

Google Glass im Auto

Allgemein, News
Google Glass im Auto
Ähnliche Artikel

Autobauer arbeiten daran, Google Glass ins Fahrzeug zu integrieren

Google Glass ist noch gar nicht richtig erschienen, schon probieren Firmen das Gerät in allen Lebenssituatioen aus. Über das Smartphone auf wichtige Funktionen des eigenen Autos zugreifen zu können, wird für Neuwagenkäufer ein immer wichtigeres Merkmal des Wunschmodells. Die Entwicklung ist längst einen Schritt weiter: Auch die Datenbrille Google Glass lässt sich in die Fahrzeugfunktionen integrieren. Der koreanische Autobauer Hyundai hat angekündigt, dass die kommende Generation des Genesis sich mit der Datenbrille verbinden können soll. Die Limousine der oberen Mittelklasse, die 2015 auf den Markt kommt, kann man demnach zum Beispiel aus der Ferne ver- oder entriegeln. Ebenso kann man über die Google-Brille den Wagen auf einem überfüllten Parkplatz schnell orten. Außerdem sollen Push-Nachrichten den Fahrer daran erinnern, das Auto zum Service zu bringen – über die integrierte Telefonfunktion der Brille kann man gleich einen Anruf zur Terminvereinbarung tätigen.

Auch auf der CES zeigten einige Autohersteller, wie zum Beispiel Mercedes den Einsatz von Wearables im Straßenverkehr. Höchst umstritten bleibt aber die rechtliche Grundlage im Fall von Wearables. In Deutschland gibt es noch keine Regelung. Laut Straßenverkehrsordnung ist der Fahrzeugführer dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch Geräte beeinträchtigt werden. Dabei ist es unerheblich, ob das Gerät im Wagen angebracht ist – zum Beispiel als Navigationsgerät – oder der Fahrzeugführer das Gerät selbst trägt. Google Glass könnte gegen genau diesen Paragrafen verstoßen. Trotzdem bleibt abzuwarten, wie sich der Fall entwickelt.

Quelle

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Allgemein

Samsung schneller als Apple: Galaxy S24 überholt iPhone 15 bei Downloads im 5G-Netz

Samsung schneller als Apple: Galaxy S24 überholt iPhone 15 bei Downloads im 5G-Netz   0

In den neuesten 5G-Speedtests scheint das aktuelle Topmodell von Samsung das iPhone 15 oftmals zu übertreffen. Dies geht aus Daten des Geschwindigkeitstest-Anbieters Ookla hervor. Die Messungen in verschiedenen Ländern zeigen, [...]