Google Glass im AutoVorherige Artikel
14.000€ pro Minute: Der App Store gibt Gas!Nächster Artikel

Samsung seit neun Quartalen erstmals mit Gewinnrückgang

Apple, News, Samsung
Samsung seit neun Quartalen erstmals mit Gewinnrückgang
Ähnliche Artikel

Das Jahr ist noch frisch und schon gibt es für Apples größten Konkurrenten Samsung neben seiner Werbe-Panne auf der CES in Las Vegas noch weitere schlechte Nachrichten.

Am heutigen Dienstag teilte die weltweite Nummer eins bei Smartphones, Fernseher und Speicherchips in Seoul mit, dass Samsung Ende 2013 erstmals seit neun Quartalen weniger verdient hat als vor einem Jahr.

Gewinnrückgang im letzten Quartal

Der Gewinn sei im vierten Quartal um knapp sechs Prozent auf rund 5,7 Milliarden Euro gefallen. Es war zudem der geringste Umsatzanstieg seit dem dritten Quartal 2011. Eine genaue Stellungsnahme des Unternehmens zu den vorläufigen Zahlen und vor allem Gründen gab es bis dato nicht.

Ist der große Smartphone-Boom vorbei?

Experten führen Samsungs Gewinnrückgang auf höhere Marketingsausgaben beim Verkauf von Handys und Bonuszahlungen an Mitarbeiter zurück. Hat sich Samsung verkalkuliert? Sicher kein geplanter Start ins neue Jahr von Samsungs Funktionären. Der Wettkampf auf dem Handymarkt ist extrem hart. Das muss Samsung nun auch an eigenem Leib erfahren.

Wie geht es Apple?

Apple wird dagegen seine Quartalszahlen erst am 27. Januar veröffentlichen. Analysten gehen dabei jedoch von einem weiteren Gewinnanstieg aus. Dieser könnte auch in naher Zukunft weiter anhalten. Zahlreiche Innovationen wie ein iPhone 6, eine iWatch und ein neues iPad mit extragroßem Display, stehen laut Gerüchten zufolge bereits in der Warteschlange.

 

Via

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

Schuld womöglich Qualcomm: Darum läuft Windows nicht auf dem M1-Mac

Schuld womöglich Qualcomm: Darum läuft Windows nicht auf dem M1-Mac   1

Apple hat mit dem M1-Mac und dessen Nachfolgern beeindruckende Performancewunder präsentiert, doch eine Einschränkung stört derzeit noch viele Nutzer: Windows läuft auf dem Apple Silicon-Mac nicht - beziehungsweise nicht regulär. [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting