Beeindruckend: Smartphone-Akku lädt in 30 SekundenVorherige Artikel
WSJ: Amazon baut an einem Smartphone mit 3D DisplayNächster Artikel

Das Zeitalter von Windows XP ist vorbei – Ein Nachruf

Allgemein, Kommentar, Sonstiges
Das Zeitalter von Windows XP ist vorbei – Ein Nachruf
Ähnliche Artikel

Es sind traurige Zeiten angebrochen für alle Windows XP Nutzer. Am 8.4.2014, beinahe 13 Jahre nach der Markteinführung am 25. Oktober 2001 wurde der Support durch Microsoft eingestellt.

Ein OS welches die Welt veränderte

Es waren große Worte die Bill Gates am Abend des 25.10.2001 in New York zum frisch eingeführten Windows XP fand: „einen Meilenstein in der Computergeschichte“.  Wie Recht er mit diesen Worten haben sollte war wahrscheinlich nicht einmal dem Microsoft Gründer klar. Alleine im ersten Jahr wurde das Windows OS 67 Millionen Mal verkauft und läuft auch heute noch auf beinahe 30% aller PC´s weltweit!

Der Wechsel fiel nicht schwer

Nach den Gründen für einen Umstieg musste man 2001 nicht lange Suchen. Das OS lief viel stabiler als die Vorgänger Windows 98 und Windows Me, da war die grafisch schönere und buntere Benutzeroberfläche nur noch eine kleine Draufgabe.

Windows XP Desktop

Mit der verspielten Optik und der überarbeiteten DirectX-Integration wurde XP leichter zu handhaben und somit Massentauglicher. Weiters eignete sich XP hervorragend für Spiele.

Unglaublich aber war: Da XP mit einem großen Paket an Treibern für Hardware kam, war es Möglich einen USB-Stick, Drucker oder Scanner einfach so anzuschließen und zu benutzen.

Die Sache mit dem Hund

Doch nicht alle Neuerungen kamen bei den Benutzern gut an. Was Windows als kleine süße Animation verkaufen wollte, war für einen Großteil der Nutzer bald nervig und störend. Die Rede ist von dem kleinen Hund Rover, welcher ein extra des Explorers war. Sobald die Windows Such-Funktion aktiviert wurde, sprang der Hund mit wedelndem Schwanz ins Bild, las während der Suche nach gespeicherten Dateien ein Buch oder forderte den Nutzer dann und wann auch zum Ballspielen auf.

Windows_Explorer_search_puppy

Obwohl es natürlich auf einige Probleme gab, wir erinnern nur an den Schädling W32.Blaster, auch als W32.Lovesan oder MSBlast bekannt, welcher 2003 unzählige PC abstürzen ließ, war XP doch  ein tolles Betriebssystem, welches sicherlich für viele unserer Leser auch eines der ersten OS war.

Für mich war Windows XP der einstieg in die Computer Welt und noch immer verknüpfe ich einige schöne Erinnerungen mit meinen ersten Spielen unter Windows XP.

Doch nun heißt es endgültig Abschied nehmen und weiter gehen.

Danke Windows XP du wirst uns immer ein guter Freund bleiben, doch nun Ruhe in Frieden.

microsoft-xp

 

Quelle

Beitragsbild

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Allgemein

Ex-Apple-Chefdesigner mit neuem Großauftrag: Jony Ive arbeitet jetzt für Airbnb

Ex-Apple-Chefdesigner mit neuem Großauftrag: Jony Ive arbeitet jetzt für Airbnb   0

Jony Ive hat einen neuen Großkunden. Der ehemalige Chefdesigner von Apple arbeitet in Zukunft mit Airbnb zusammen. Für den Wohnraumvermittler wird Ive mit seinem Studio an kreativen Consumer-Produkten arbeiten. Ive [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x