Matthias' App der Woche: Die perfekte EieruhrVorherige Artikel
Probleme mit Apple MapsNächster Artikel

Sicherheitslücke in iOS 7!

Allgemein, News, Sonstiges
Sicherheitslücke in iOS 7!
Ähnliche Artikel

Leider wurde wieder eine relativ große Sicherheitslücke in iOS 7, genauer gesagt iOS 7.1.1, gefunden. Was macht diese und wie kann ich mich dagegen schützen?

Der YouTuber EverythingApplePro zeigt in seinem Video wie man ganz einfach innerhalb von 5 Sekunden die Codesperre eines iDevices umgehen kann. Dabei wird zwar nicht das gesamte System offen gelegt, aber wenn eine App kurz vor dem Sperren des Geräts noch offen ist, kann auf diese zugegriffen werden. Um diesen Bug nützen zu können müssen vier Voraussetzungen erfüllt sein:

  • das Kontrollzentrum muss im Sperrbildschirm aktiviert sein
  • die Benachrichtigungszentrale muss im Sperrbildschirm aktiviert sein
  • das iDevice muss von einer aktiven App aus gesperrt werden
  • ein verpasster Anruf oder eine Nachricht muss in der Benachrichtigungszentrale sein

Mit diesen vier Punkten kann man ganz einfach und schnell ein iPhone oder iPad entsperren und die jeweiligen Daten auslesen.

 

Wie kann ich mich davor schützen?

Um euer iPhone etc. vor dieser Sicherheitslücke zu schützen, müsst ihr ganz einfach in den Einstellungen das Controlcenter im Lockscreen deaktivieren (Einstellungen > Kontrollzentrum > Zugriff im Sperrbildschirm). Zwar könnt ihr dann nicht mehr im Lockscreen Bluetooth oder W-Lan einschalten oder ausschalten, aber ihr seit vor so manchen Gefahren sicher.

 

EverythingApplePro erklärt alles genau in seinem Video:

[su_youtube url=https://www.youtube.com/watch?v=Hg9Vy7XzGZY#t=149]

 

Zu guter Letzt: Was sagt ihr zu diesen Bugs im Lockscreen? Ist ja leider nicht der erste… Schreibt es doch in die Kommentare.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Allgemein

ChatGPT Pro: OpenAI verlangt 200 Dollar pro Monat

ChatGPT Pro: OpenAI verlangt 200 Dollar pro Monat   0

OpenAI hat ein neues Premium-Abonnement für seinen KI-Chatbot ChatGPT vorgestellt. Für 200 US-Dollar pro Monat (zuzüglich Steuern) bietet das „ChatGPT Pro“-Abo erweiterten Zugang und exklusive Funktionen, die über die bisherigen [...]