Umfrage: Was ist euch an einem Smartphone wichtig?Vorherige Artikel
Samsung verzweifelt an iPhone 6Nächster Artikel

Nach Google-Übernahme: Twitch schaltet alle Videos mit GEMA Inhalten stumm

Allgemein, News, Sonstiges
Nach Google-Übernahme: Twitch schaltet alle Videos mit GEMA Inhalten stumm
Ähnliche Artikel
Nachdem der Suchmaschinengigant Google die Livestream-Plattform Twtich für rund eine Milliarde Dollar gekauft hat (wir berichteten), bekommen die User nun erste Folgen zu spüren. So werden alle archivierten Twitchstreams, welche GEMA Musik enthalten, stumm gestellt.

Seit Jahren können sich die Google-Tochter YouTube und die GEMA (Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte) nicht einigen, wenn es um die Rechte bei Audio-Inhalten geht. YouTube-Nutzer bekommen seitdem stets eine Fehlermeldung zu Gesicht, wenn sie sich Musikvideos oder ähnliche Videos anschauen wollen.

Eigens für diese Zwecke wurde wohl eine Software programmiert, die GEMA Musik erkennen soll und die Streams verstummen lassen soll. Vor allem die Videoproduzenten sind von dieser Neuerung betroffen, denn zahlreiche Let’s Player lassen während ihrer Livestreams im Hintergrund rechtlich-geschützte Musik laufen. Eine gute Nachricht gibt allerdings doch: Vorerst gilt das Ganze nur für archiviertes Material.

Auch neu ist, dass Livestreams nach zwei Wochen gelöscht werden und somit nicht mehr unbegrenzt auf Abruf verfügbar sind. Twitch ließ als Grund verlauten, dass 80% der Speicherkapazitäten mit Videoinhalten gefüllt sei, auf die sowieso nicht zugegriffen werde.

[via]

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Allgemein

M4 in Planung: Nächster Apple Silicon-Chip soll Fokus auf KI legen

M4 in Planung: Nächster Apple Silicon-Chip soll Fokus auf KI legen   0

Es wird erwartet, dass Apple in naher Zukunft seine Mac-Reihe mit den neu entwickelten M4-Chips ausstattet. Berichten zufolge sollen diese Chips insbesondere für die Verarbeitung von KI-Modellen optimiert sein. Noch [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x