iOS 8 Beta 5: Anrufliste übernimmt Informationen aus der Karten-AppVorherige Artikel
ATA #24 - iPhone 6 Gerüchte + Keynote, Release-Termin & Verkaufsstart - Apfellike AppNächster Artikel

Touch ID im iPad und Siri am Mac: Schwachsinn oder Innovation?

Apple, Gerüchte, iPad, Kommentar, Mac, News
Touch ID im iPad und Siri am Mac: Schwachsinn oder Innovation?
Ähnliche Artikel
Zwei neue Gerüchte sorgen derzeit für große Aufmerksamkeit in der Applewelt. Die vom iPhone bekannten Funktionen Touch ID und Siri könnten auf iPad und Mac übertragen werden. Doch ob sie dort wirklich von Nutzen wären, ist eine andere Frage.

10123-2186-ipadair2_1-l
via Appleinsider.

Dass Apple für das iPad Air eine Integration des bisher nur vom iPhone 5s bekannten „Touch ID“-Sensors plant, ist ja ein weit verbreitetes Gerücht. Doch brauchen wir den überhaupt? Wer benutzt das iPad schließlich so oft unterwegs, dass ihm eine Sperre per vierstelligem Zahlencode nicht ausreicht?

Klar ist: die nächste Generation des Apple-Tablets benötigt mehr Neuerungen als nur verbesserte Grafikleistungen und einen schnelleren Prozessor, denn die aktuell veröffentlichten Quartalszahlen belegen, dass das iPad nicht (mehr) der Verkaufsschlager ist: die Anzahl der erworbenen iPads ist zurückgegangen. Ob Touch ID wohl das entscheidende Kaufargument für viele Tablet-Neulinge wäre?

Auch bezüglich der Sprachassistentin des Unternehmens brodelt die Gerüchteküche. Ein erst kürzlich bekannt gewordener Patentantrag weist auf eine mögliche Implementierung Siris in den Mac hin, die im Yosemite-Nachfolger Platz finden könnte. Werden wir also bald mit unseren Computern sprechen? Für Apple wäre die Siri-Adaption an den Mac ein mutiger neuer Schritt – denn es gab bereits viele Hersteller, die an einer PC-Sprachsteuerung scheiterten. Doch Siri lässt sich wohl nur schlecht damit vergleichen.

Und am Mac könnte die Sprachsteuerung viel mehr sein als nur eine Übertragung der Funktionen des iPhone-Assistenten auf den Computer. So belegen ja die Anlagen des Patentantrags, dass Apple wohl vorhat, Siri als „Multitasking“-Lösung, beispielsweise für das Nachschlagen im Internet während dem Arbeiten in Anwendungen wie Pages einzusetzen. Auch möglich ist, dass der Computerhersteller seine in iOS 8 und Yosemite integrierten Continuity-Funktionen für Siris Mac-Version noch weiter ausbaut.

Spekulation hin oder her, da Apple ja bekannt ist für seine Überraschungen, sollten wir einfach mal abwarten – und ob die Features dann Schwachsinn oder Innovation sind – das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

0
Would love your thoughts, please comment.x