#TaylorAllen Wallpaper für iPhone 5 / 5S / 6Vorherige Artikel
Threema veröffentlicht Update mit neuem Umfrage-FeatureNächster Artikel

Kurios: Tommy Hilfiger präsentiert Jacke mit Solar-Panels

Allgemein
Kurios: Tommy Hilfiger präsentiert Jacke mit Solar-Panels
Ähnliche Artikel

Dass Mode in digitalen Zeiten nicht nur Status und Statement sondern auch Zweck und Benutzung erfüllen soll, macht das Mode Label von Tommy Hilfiger mit dem neusten Kleidungsstück deutlich. Über den Geschmack lässt sich aber bekanntlich streiten.

Mode 2.0

Leere Akkus scheinen in jüngster Zeit ein wirkliches Problem zu sein. Nach dem XOO den XOO Belt, einen Gürtel mit integriertem Akku-Pack, präsentiert hat, stellte das bekannte Mode Label Tommy Hilfiger eine Jacke mit integrierten Solarpanels vor.

Das Produkt.

Die Panels befinden sich auf der Rückseite der Jacke. Je nach Modell sind etwa 7 bis 10 Panels im Kleidungsstück integriert und sollen bei vorhandener Sonneneinstrahlung Licht in elektrische Energie umwandeln.

Der Preis.

Der Preis des kuriosen Kleidungsstückes beläuft sich derzeit im Sale auf 175,- €. Für Hilfiger-Verhältnisse ein vertretbarer Preis, denn das Label hat angegeben 50% des Erlöses an soziale Einrichtungen zu spenden. Bei Einführung kostete der Mantel sagenhafte 349,- €.

Allerdings sollten sich potentielle Käufer im Klaren sein, dass das Kleidungsstück nicht waschbar ist. Ein unaufmerksamer Moment und der schöne Mantel ist im Eimer. Wie schnell sie die Panels aufladen ist auch nicht bekannt. Ein paar Stunden müsste man schon in der Sonne brüten im ein iPhone halbwegs wieder auf zu laden.

Für Jedermann?

Dennoch stellt sich die Frage nach der Tauglichkeit der E-Jacke. Bei Aufenthalt unter häufiger Sonneneinstrahlung macht das Modestück selbstverständlich Sinn. Allerdings befindet sich ein Großteil der potentiellen Kunden lange Zeit in Büroräumen, U-Bahnen oder Fahrzeugen.

Für Outdoor- und Campingzwecke wäre die Jacke durchaus eine sinnvolle Investition. Es sei denn man achtet nicht darauf, wie man in der freien Natur gekleidet ist.

Das Fazit.

Natürlich lässt sich viel spekulieren, wozu und warum Hilifger mit einem solchen Kleidungsstück auf dem Markt präsent ist. Dennoch zeigt es deutlich, dass sich selbst die Modebranche ernsthafte Gedanken macht, wie Kleidung in Zukunft aussehen könnte bzw. welchen Zweck sie erfüllen sollte.

Ich persönlich halte es für ein positives Statement, dass sich die Mode- & Kleidungsindustrie durchaus mit den Problemen der begrenzten Ressourcen beschäftigt und trotz ihrer eingeschränkten Möglichkeiten kreative Ideen für Veränderung entwickelt.

In diesem Sinne: Hut ab!

Was haltet ihr von der Idee mit der Jacke? Sinnvoll? Ausbaufähig? Oder totaler Humbug? Ich freue mich auf eure Meinungen!


 

via | via | via | via

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Allgemein

Nur bis morgen: pCloud mit lebenslangem Cloudspeicher sichern!

Nur bis morgen: pCloud mit lebenslangem Cloudspeicher sichern!

Advertorial (was ist das?) Lebenslanger Online-Speicher von pCloud? Das ist eine geniale Sache, denn so vermeidet ihr die gefürchtete Abofalle. Zum Black Friday könnt ihr beim Schweizer Cloud-Anbieter satte Rabatte von [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x