Weihnachtszeit: iPhone 6 (Plus) Lieferzeiten im ÜberblickVorherige Artikel
Evernote veröffentlicht Yosemite UpdateNächster Artikel

Xiaomi-CEO: „Chance in fünf bis zehn Jahren größter Smartphone-Hersteller weltweit zu sein“

Apple, Sonstiges
Xiaomi-CEO: „Chance in fünf bis zehn Jahren größter Smartphone-Hersteller weltweit zu sein“
Ähnliche Artikel

Kampfansage Richtung Apple und Samsung! Der chinesische Elektronikhersteller Xiaomi ist hierzulande lediglich als Apple-Kopie bekannt. Dennoch legt das Unternehmen um CEO Lei Jun einen wirtschaftlich starken Start auf dem Smartphone-Markt hin. Doch was steckt dahinter?

Im Q3/2014 verkaufte das chinesische Unternehmen rund 18 Millionen Smartphones und liegt hinter Samsung (79 Mio.) und Apple (39 Mio.) aktuell auf Rang 3 der weltweit größten Smartphone-Hersteller. Lei Jun will expandieren! Bisher ist Xiaomi nämlich vor allem in asiatischen Schwellenländern stark vertreten. Dazu gehören neben China auch Länder wie Indien oder Malaysia. Russland, Türkei und auch südamerikanische Staaten wie Brasilien und Mexiko sollen folgen.

Flaggschiff Mi4

Dabei gibt es in Xiaomis Reihen neben iPad-mini-ähnlichen Tablets, Smart-TVs und einem Fitnessarmband, vor allem das Mi4-Smartphone, welches seit Verkaufsstart für Millionengewinne sorgt. In China ist es beispielsweise bereits für umgerechnet 260 Euro (1999 Yuan) erhältlich und fällt damit – im Gegensatz zur Apples iPhone-Schiene – in ein deutlich günstigeres Preissegment.

Xiaomi-Mi4

„Steve Jobs von China“

Auf der World Internet Conference äußerte sich Lei Jun – auch bekannt als „Steve Jobs von China“ – über die Zukunft seines 2010 gegründeten Unternehmens. „Wir haben nun die Chance, innerhalb von fünf bis zehn Jahren die Nummer Eins unter den Smartphone-Herstellern weltweit zu werden“, sagte Jun. Konkurrenten scheinen gelassen: „Es ist leicht zu sagen, aber schwer umzusetzen“, kommentierte ein Apple-Manager die Zukunftspläne von Xiaomi.

Was meint ihr? Kann Xiaomi den beiden Rivalen Apple und Samsung in naher Zukunft gefährlich werden?

Wir freuen uns über deine Meinung!

 

 

[via]

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

Klimaneutral bis 2030: Apples Nachhaltigkeitsbericht verweist auf Fortschritte

Klimaneutral bis 2030: Apples Nachhaltigkeitsbericht verweist auf Fortschritte   0

Apple macht merkliche Fortschritte in seinen Bemühungen um Nachhaltigkeit, wie der neueste Bericht des Technologiekonzerns offenlegt. In diesem Dokument beleuchtet Apple verschiedene Verbesserungen, die es innerhalb eines Jahres erzielen konnte [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x