Mattel baut jetzt 3D-BrillenVorherige Artikel
Apple iCAR - ES KOMMT! Was führt Apple im Schilde? - ATA #33Nächster Artikel

Cyberkriminalität: Wie eine Gang die Banken abzockte

Allgemein, News, Sonstiges
Cyberkriminalität: Wie eine Gang die Banken abzockte

Laut aktuellen Medienberichten hat eine „Online Gang“ bis zu einer Milliarde Dollar bei Banken gestohlen. Wie sie dies anstellten und was wir bisher wissen, haben wir euch hier kurz zusammengefasst.

Nach Auskunft von IT-Sicherheitsexperten hat die „Online Gang“  in den vergangenen zwei Jahren bis zu eine Milliarde Dollar ( ungefähr 880 Millionen Euro) durch Online-Attacken auf Banken gestohlen. Dies schafften sie über Angriffe auf die  Computer-Systeme der Kreditinstitute. Dort sammelten sie dann Informationen, um am Ende dann das Geld sich überweisen zu können oder es gleich abheben zu können. Diese Informationen wurden auch durch die russische IT-Sicherheitsfirma Kaspersky Lab am Sonntag bestätigt. Der Online-Bankraub sei durch eine Zusammenarbeit von  Interpol, Europol und Behörden verschiedener Länder aufgedeckt worden. Laut deren Bericht seinen bis  zu 100 Banken, Bezahldienste und andere Institute in rund 30 Ländern seien angegriffen worden (auch in Deutschland).

Dieser Bericht gibt uns auch noch weitere Informationen. Die Online-Gang mit dem Namen „Carbanak“ habe sich zunächst über gezielte Attacken Zugang zu einem Angestellten-Computer verschafft und ihn mit ihrem Schadprogramm infiziert. Dadurch seien sie in der Lage gewesen, im internen Netzwerk die für Videoüberwachung zuständigen Computer anzuzapfen. Schließlich hätten sie alles, was sich auf den Bildschirmen der für die Betreuung der Geldtransfersysteme verantwortlichen Mitarbeiter abspielte, einsehen und aufnehmen können. „So kannten sie jedes einzelne Detail über die Arbeit der Angestellten und konnten die Aktivitäten der Angestellten imitieren, um Geld zu überweisen oder bar auszuzahlen“, erklärte zum Beispiel Kaspersky. Zusammengefasst ist es ein großer Schlag gegen den Cyberterrorismus allgemein, doch auch ein schlechtes Zeugnis für die Sicherheitssysteme der betroffenen Banken.

Quelle

Titel-Quelle

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Allgemein

M4 in Planung: Nächster Apple Silicon-Chip soll Fokus auf KI legen

M4 in Planung: Nächster Apple Silicon-Chip soll Fokus auf KI legen   0

Es wird erwartet, dass Apple in naher Zukunft seine Mac-Reihe mit den neu entwickelten M4-Chips ausstattet. Berichten zufolge sollen diese Chips insbesondere für die Verarbeitung von KI-Modellen optimiert sein. Noch [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x