Mattel baut jetzt 3D-BrillenVorherige Artikel
Apple iCAR - ES KOMMT! Was führt Apple im Schilde? - ATA #33Nächster Artikel

Cyberkriminalität: Wie eine Gang die Banken abzockte

Allgemein, News, Web
Cyberkriminalität: Wie eine Gang die Banken abzockte
Ähnliche Artikel

Laut aktuellen Medienberichten hat eine “Online Gang” bis zu einer Milliarde Dollar bei Banken gestohlen. Wie sie dies anstellten und was wir bisher wissen, haben wir euch hier kurz zusammengefasst.

Nach Auskunft von IT-Sicherheitsexperten hat die “Online Gang”  in den vergangenen zwei Jahren bis zu eine Milliarde Dollar ( ungefähr 880 Millionen Euro) durch Online-Attacken auf Banken gestohlen. Dies schafften sie über Angriffe auf die  Computer-Systeme der Kreditinstitute. Dort sammelten sie dann Informationen, um am Ende dann das Geld sich überweisen zu können oder es gleich abheben zu können. Diese Informationen wurden auch durch die russische IT-Sicherheitsfirma Kaspersky Lab am Sonntag bestätigt. Der Online-Bankraub sei durch eine Zusammenarbeit von  Interpol, Europol und Behörden verschiedener Länder aufgedeckt worden. Laut deren Bericht seinen bis  zu 100 Banken, Bezahldienste und andere Institute in rund 30 Ländern seien angegriffen worden (auch in Deutschland).

Dieser Bericht gibt uns auch noch weitere Informationen. Die Online-Gang mit dem Namen “Carbanak” habe sich zunächst über gezielte Attacken Zugang zu einem Angestellten-Computer verschafft und ihn mit ihrem Schadprogramm infiziert. Dadurch seien sie in der Lage gewesen, im internen Netzwerk die für Videoüberwachung zuständigen Computer anzuzapfen. Schließlich hätten sie alles, was sich auf den Bildschirmen der für die Betreuung der Geldtransfersysteme verantwortlichen Mitarbeiter abspielte, einsehen und aufnehmen können. “So kannten sie jedes einzelne Detail über die Arbeit der Angestellten und konnten die Aktivitäten der Angestellten imitieren, um Geld zu überweisen oder bar auszuzahlen”, erklärte zum Beispiel Kaspersky. Zusammengefasst ist es ein großer Schlag gegen den Cyberterrorismus allgemein, doch auch ein schlechtes Zeugnis für die Sicherheitssysteme der betroffenen Banken.

Quelle

Titel-Quelle

Cyberkriminalität: Wie eine Gang die Banken abzockte
4.18 (83.64%) 11 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Hinterlasse einen Kommentar

2 Kommentare auf "Cyberkriminalität: Wie eine Gang die Banken abzockte"

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

avatar
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Sekko
Gast

Wahnsinn

Andreas
Gast

Alter 😮

Allgemein

Apple Pay: Auch in den USA bleibt der Durchbruch aus

Apple Pay: Auch in den USA bleibt der Durchbruch aus   1

Apple Pay wird derzeit von 127 Millionen Menschen weltweit benutzt. Dennoch ist das kein großer Durchbruch für den Zahlungsdienst, meinen Analysten. Zudem haben zuletzt einige Faktoren den Aufschwung von Apple [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting