Bloomberg: Apple startet iPhone 6S Produktion mit Force TouchVorherige Artikel
Facebook erkennt euch bald auch ohne, dass ihr euer Gesicht zeigtNächster Artikel

US-Marine: 9,1 Millionen Dollar für längeren Windows-XP-Support

Microsoft, News, Software, Sonstiges
US-Marine: 9,1 Millionen Dollar für längeren Windows-XP-Support
Ähnliche Artikel

Die US-Navy bezahlt Microsoft einen Millionenbetrag, um weiterhin Support für knapp 100,000 Computer mit Windows XP zu erhalten.

Es könnte noch teurer werden

Konkret geht es um einen Deal zwischen Space and Naval Warfare Systems Command (verantwortlich für die Computersysteme bei der US-Marine) und Microsoft. Letzterer hat seit mehr als einem Jahr den Support für das mittlerweile 14 Jahre alte Betriebssystem eingestellt. Microsoft wird in diesem Fall aber auch künftig Support leisten für 9,1 Millionen Dollar, mindestens. Denn der Vertrag kann auch problemlos bis 2017 verlängert werden. Dann allerdings im Gesamtwert von 30,8 Millionen US-Dollar. Verlängert wird dabei der Support sowohl für Windows XP aber auch für Windows Server 2003, Office 2003 und Exchange 2003.

XP: auf Schiffen und in geheimen Regierungsnetzwerken

Immerhin wechselt die Navy schon seit 2013 auf Windows 7. Allerdings ist dieser noch nicht komplett vollzogen, dass im Mai 2015 immer noch rund 100,000 Rechner mit Windows XP laufen. Problematisch wird es, wenn man in Betracht zieht, dass sich viele Rechner noch auf Schiffen der Navy befinden und vermutlich mit geheimen Regierungsnetzwerken verbunden sind.

Die Navy verlässt sich auf einige ältere Anwendungen und Programme, die auf ältere Windows-Produkte angewiesen sind. Bis diese Applikationen und Programme modernisiert oder ausgemustert wurden, ist ihre Weiterführung für die Aufrechterhaltung der Einsatzfähigkeit erforderlich.
– Steven Davis, Sprecher des Space and Naval Warfare Systems Comman

Ähnliches Szenario im Bundestag

Vor einigen Monaten berichteten wir von einer ähnlichen Aktion im Bundestag. Damals waren ungefähr 7300 Rechner betroffen. Der Bundestag bezahlte 119.000 Euro an Microsoft um auch in diesem Fall Support für Geräte mit Windows XP zu gewährleisten.

[via]

US-Marine: 9,1 Millionen Dollar für längeren Windows-XP-Support
4.5 (90%) 6 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Microsoft

Apfelplausch #91: iOS 13, macOS 10.15 Gerüchte | Apple Car Berichte | iPhone 8 2.0?

Apfelplausch #91: iOS 13, macOS 10.15 Gerüchte | Apple Car Berichte | iPhone 8 2.0?   0

Der Oster-Apfelplausch ist da. Sozusagen. Einige schwierige technische Begebenheiten haben es Lukas und Roman nicht möglich gemacht, den Plausch gestern hochzuladen. Als Unterhaltung über die Osterfeiertage reden die beiden über [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting