Solarfarmen in China: Apple produziert grünVorherige Artikel
iOS 9 verbreitet sich rascher als sein VorgängerNächster Artikel

iOS 9.1 schließt zahlreiche Sicherheitslücken und aktuelle Jailbreaks

Apple, iOS, Jailbreak, News
iOS 9.1 schließt zahlreiche Sicherheitslücken und aktuelle Jailbreaks
Ähnliche Artikel

Die gestern ausgegebene Aktualisierung von Apples Mobilbetriebssystem iOS beseitigt erneut verschiedene Sicherheitslücken. Nutzer aktueller Jailbreaks werden indes wieder aus- bzw. eingesperrt.

Wie in jedem größeren Release üblich schließt Apple auch mit iOS 9.1 wieder viele Sicherheitslücken. Dieses Mal wurden Schwächen in den Systembereichen Accelerate Framework, CFNetwork, CoreGraphics, CoreText, FontParser, ImageIO, Kernel, Notification Center, Security, Telephony und WebKit geschlossen.
Letzteres ist  eine permanente und dringliche Baustelle, die WebKit-Engine kommt unter iOS Systemweit beim Parsen von Webinhalten zum Einsatz und ist häufig das Ziel von Attacken. So könnte der Besuch einer schädlichen Website auf ungeschützten Systemen die Ausführung bösartigen Codes ermöglichen.
Auch Schwachstellen im Telefonie-Stack und dem Kernel sind potenziell ernsterer Natur.

Der jüngste Jailbreak des Pangu Teamswurde durch eine Rechteeskalation möglich, die sich einer Lücke in der DNS-Client-Bibliothek „configd“ bediente. Auch dies gehört nun der Vergangenheit an.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

M4 in Planung: Nächster Apple Silicon-Chip soll Fokus auf KI legen

M4 in Planung: Nächster Apple Silicon-Chip soll Fokus auf KI legen   0

Es wird erwartet, dass Apple in naher Zukunft seine Mac-Reihe mit den neu entwickelten M4-Chips ausstattet. Berichten zufolge sollen diese Chips insbesondere für die Verarbeitung von KI-Modellen optimiert sein. Noch [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x