Ziehen Online-Händler Apple-Nutzer über den Tisch?Vorherige Artikel
Public Beta von iOS 9.2 verfügbarNächster Artikel

Von Null auf Eins: Apple Watch reißt Markt an sich

Apple, Apple Watch, Infografik
Von Null auf Eins: Apple Watch reißt Markt an sich
Ähnliche Artikel

Sie waren nicht die Ersten. Tatsächlich ist Apple als einer der Letzten groß in den Wearablesmarkt eingestiegen. Dennoch dominiert es ihn bereits.

Über den Sinn und Unsinn von Smart Watches wurde schon lange vor Apples Markteintritt philosophiert. Während Einige Fanboys prophezeiten, das Warablesgenre werde erst durch Apple richtig aufblühen, hielten Viele das ganze Konzept schlicht weg für Unsinn. In der Art, wie der Diskurs erfolgte, erinnerte das an die Meinung über Smartphones vor dem iPhone. Wenig verbreitet, eher umständlich in der Handhabung und nur etwas für Spezialisten oder Geschäftsleute.
Sollte sich diese Geschichte nun wiederholen? Tatsächlich hatten die meisten Branchengrößen bereits deutlich vor Apple Watches auf dem Markt. Samsung war seiner Zeit Marktführer, wird aber bereits nach vergleichsweise kurzer Zeit von Apple deklassiert, wenn man aktuellen Zahlen des Marktforschungsunternehmens Strategy Analytics glauben kann. Sie sprechen von rund 4,5 Millionen verkauften Exemplaren und decken sich in ihren Angaben weitgehend mit den letzten Schätzungen der Analysten vom August und September.
Infografik: Apple Watch dominiert bereits den Markt | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista
Trifft das zu, führt Apple die Verkaufscharts in Q3 2015 mit einem Marktanteil von rund 74%. Samsung stürzt ab und liefert nur noch knapp 10% aller verkauften Watches.
Das Unternehmen aus Fernost setzt mit der neuen Gear S2, die in ersten Ansichten relativ gut ankommt, auf das Weihnachtsgeschäft. Im abgelaufenen Quartal verkaufte Samsung lediglich 0,6 Millionen Einheiten.
Neben Apple und Samsung verblassen andere Hersteller geradezu. Lediglich zwei von zehn verkauften Einheiten entfallen derzeit auf andere Unternehmen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x