Gerücht: Apple Watch 2-Produktion könnte im Sommer anlaufenVorherige Artikel
Foto: Bekommt Berlin zweiten Apple Store?Nächster Artikel

Apple Quartalszahlen: Der letzte Rekord?

Apple, iPad, iPhone, Mac, News, Service
Apple Quartalszahlen: Der letzte Rekord?
Ähnliche Artikel

In den vergangenen Monaten berichten wir wiederholt über düstere Spekulationen, wonach Apple seinen Zenit überschritten habe und einem quälenden Niedergang entgegensehe. Heute nun gab Cupertino die Zahlen für Q1 2016 bekannt.

Die Kernaussage ist zunächst: Rekord? Ja, aber…
Sowohl bei Umsatz, als auch Gewinn stellte das Unternehmen einen neuen Rekord auf, wenn auch nur knapp. Mit knapp 76 Milliarden Dollar Umsatz und 18,3 Milliarden Dollar Gewinn übertraf das Unternehmen die 74,4 Milliarden bzw. 18 Milliarden des Vorjahreszeitraums klar, aber marginal.

Etwas mehr iPhones / etwas weniger Macs verkauft

Apple verkaufte 300.000 iPhone-Einheiten mehr als im Vorjahreszeitraum, rund 74,8 Millionen.

iPhone iPad Mac MacBook Thumb

Dafür wurden im traditionell wichtigen Weihnachtsgeschäft mit 5,2 Millionen Macs die selbe Menge weniger Computer abgesetzt, die beim iPhone hinzugewonnen wurden.

iPad noch immer im Abwärtstrend

Deutlich weniger iPads fanden im vergangenen Quartal den Weg zum Kunden: 16,1 Millionen Einheiten setzte Apple ab, gut fünf Millionen weniger als im Vorjahresquartal und das trotz iPad Pro. Der Trend der sinkenden iPad-Verkäufe scheint sich fortzusetzen.
Ob die jetzt vorgelegeten Zahlen die letzten Rekordverkündigungen sein werden oder es Apple gelingt das Märchen vom ewigen Wachstum fortzuschreiben, steht dahin.

Tim Cook Keynote 2015

Tim Cook dürfte sich zumindest freuen einen weiteren iPhone-Rekord verkünden zu dürfen und legt gleich noch einen Superlativ drauf: In den letzten 90 Tagen waren über eine Milliarde Apple-Geräte mit den Diensten des Unternehmens verbunden. Hierzu zählt allerdings alles, was Cupertino derzeit im Portfolio hat, vom iPhone bis zur Apple Watch.
Relevante Details, die im Conference Call bekannt gegeben werden, lest ihr in den kommenden Tagen hier bei Apfellike.

Apple Quartalszahlen: Der letzte Rekord?
4.33 (86.67%) 18 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting