Video: Neues Galaxy S7 wird von iPhone 6S Plus überholtVorherige Artikel
Sechste Welle: Neue Public- und Developer-Betas von iOS, OS X und WatchOS verfügbarNächster Artikel

Anti-Terror-Beauftragter: iPhone ist ein Geschenk Gottes für Verbrecher

Apple, iPhone, News
Anti-Terror-Beauftragter: iPhone ist ein Geschenk Gottes für Verbrecher
Ähnliche Artikel

Die Verschlüsselungsdebatte zwischen Apple und dem FBI geht munter weiter und wird mehr und mehr zu einem Stellvertreterkrieg zwischen dem Bedürfnis nach freier und sicherer Kommunikation und staatlichen Durchgriffsbegehrlichkeiten. Ein mal mehr äußerte sich nun ein FBI-Vertreter in starken Worten.

John Miller, Anti-Terror-Koordinator des NYPD, dem Polizeipräsidium der Stadt New York, bezeichnete das iPhone in einem Radiointerview als Lieblingsgerät von Verbrechern. Man müsse sich nur in den Gefängnissen umhören, dort verbreitet sich unter den Gefangenen die Erkenntnis sich ein iPhone mit iOS 8 oder höher zu besorgen, so Miller. Apple unterstütze Kitnapper, Räuber und Mörder mit seinen Geräten und behindere die Polizeiarbeit.

Strafgefangene: iPhone ist ein Geschenk Gottes

Apple stelle sich auf die Seite der Verbrecher, wenn es den Forderungen des FBI nicht nachgebe, so der Anti-Terror-Experte. Unterstützung erhielt er vom Anwalt der Polizeibehörde Cyrus Vance Jr. Auch in anderen Städten sei das Bild ähnlich. Eines von zwei Verbrechen könne nicht effektiv aufgeklärt werden, weil die Täter iPhones besitzen, so der Jurist. Diese Stellungnahmen sind durchaus bemerkenswert. Man kann sich fragen, wie effektiv eine Polizeiarbeit ist, die sich von ein paar verschlüsselten Smartphones vollkommen ausbremsen lässt. Wiederholt wiesen verschiedene Studien darauf hin, dass viele Verbrechen, auch schwere terroristische Anschläge, durch völlige Transparenz der Kommunikation beteiligter Täter nicht wirksam verhindert worden wären.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

WhatsApp: Diese neuen Funktionen sorgen für mehr Durchblick im Chat

WhatsApp: Diese neuen Funktionen sorgen für mehr Durchblick im Chat   0

Neue Filter im Messenger von Meta: WhatsApp hat die Einführung einer neuen, praktischen Funktion gestartet, die es unter anderem ermöglicht, Gruppenmitgliedschaften übersichtlich an einem Ort zu verwalten. Auch ungelesene Chats [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x