Keynote-Gerüchte: Wie teuer wird das neue iPad Pro Mini?Vorherige Artikel
Märkte am Wochenende: So attraktiv sind iOS, OS X und Apple TV bei EntwicklernNächster Artikel

iCloud-Daten liegen auf Servern von Microsoft, Google und Amazon, Apple will eigene Cloud bauen

Apple, Google, Microsoft, News
iCloud-Daten liegen auf Servern von Microsoft, Google und Amazon, Apple will eigene Cloud bauen
Ähnliche Artikel

Mac– und iPhone-Besitzer speichern ihre Daten und Fotos gar nicht auf Apple-Servern, sondern in Rechenzentren von Amazon, Microsoft und Google. Cupertino möchte das aber nun ändern.

Bereits in der Vergangenheit fiel gelegentlich auf, dass Apple die Nutzerdaten der iCloud auf verschiedene große Cloud-Dienstleister auslagert. So hat Cupertino unter Anderem Ressourcen der großen Player Amazon AWS, Google, sowie Microsoft angemietet.

Amazon Webservices

Diese Lösungen reichen Apples Ansprüchen aber inzwischen wohl nicht mehr, weshalb man überlege, eine eigene Infrastruktur zu errichten.

Microsoft zu teuer und Amazon zu langsam

Die Gründe für den Paradigmenwechsel liegen Berichten nach in der Performance begründet: Microsoft Azure, die Cloud-Umgebung des Unternehmens, sei zu teuer, die Amazon-Cloud jedoch zu langsam, die lagge besonders beim Foto-Sync. Daher überlege Apple eine komplett selbst gehostete Cloud zu errichten. Das entsprechende Vorhaben trage den Namen Project McQueen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

Weniger China: Apple auch offen für Produktion in Indonesien

Weniger China: Apple auch offen für Produktion in Indonesien   0

In der Zukunft könnten iPhones und Macs möglicherweise in einer weiteren Region gefertigt werden: Indonesien. Bei Gesprächen zwischen Tim Cook und dem Präsidenten Indonesiens, Joko Widodo, kam zur Sprache, dass [...]