Sicherheitslücke in 3D Touch: Wenn Siri zum Verräter wirdVorherige Artikel
Dillan's Path: Wie Apple Menschen mit Beeinträchtigung hilftNächster Artikel

WhatsApp bringt Verschlüsselung für Alle

News, Software, Sonstiges
WhatsApp bringt Verschlüsselung für Alle
Ähnliche Artikel

WhatsApp hat soeben die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für alle Nutzer aktiviert. Das Feature müsste nach und nach für alle Konten ausgerollt werden.

Eine wasserdichte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist nicht einfach zu realisieren. WhatsApp hat sich drei Jahre Zeit dafür genommen. Man wollte schon zu einem früheren Termin starten, hatte aber Probleme mit Videos. Nun geht es für alle Nutzer los.

Für alle Plattformen und Medien

Die Verschlüsselung gilt für Textnachrichten, Videos und WhatsApp Calls. Sie ist auf dem iPhone, Android, Windows Phone und auch den älteren Plattformen aktiv, denen WhatsApp schon die Unterstützung versagt hat, das gilt selbst für alte Nokia-Handys. Die Technologie, die von den Kryptospezialisten von OpenWhisper Systems stammt, die auch den Messenger TextSecure und Signal verantworten, soll es auch WhatsApp-Angestellten nicht erlauben Inhalte zu entschlüsseln.

Persönlicher Kontakt steigert Sicherheit

In WhatsApp könnt ihr unter Einstellungen > Account > Sicherheit festlegen, ob ihr informiert werden wollt, wenn sich etwas an der Sicherheitsstufe einzelner Unterhaltungen ändert. Wenn ihr auf eines eurer WhatsApp-Profile klickt, könnt ihr unter „Verschlüsselung“ einen Code scannen, der auf dem Telefon eures Kontakts auftaucht. Dieser Prozess der Verifizierung durch persönliche Begegnung ist ein bekanntes Kryptomerkmal, es soll verhindern, dass die eigene Sicherheit von technisch verschlüsselten Konversationen mit nicht vertrauenswürdigen Partnern unterminiert wird. Ob das FBI oder andere Behörden versuchen werden den Schlüssel aus WhatsApp herauszuklagen?

WhatsApp bringt Verschlüsselung für Alle
4.05 (81.05%) 19 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

1
Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

avatar
1 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
1 Kommentatoren
rappeldizupf Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
rappeldizupf
Gast
rappeldizupf

schwere Zeiten für die whatsapp Gegner.

News

iPhone Xs vorbestellt und noch nicht da: Wann kommt es an?

iPhone Xs vorbestellt und noch nicht da: Wann kommt es an?   0

Das iPhone Xs wird ab heute ausgeliefert. Einige Kunden wurden bereits versorgt, andere warten noch. Diese können zumindest nun eingrenzen, wann sie beliefert werden. Habt ihr euch ein Gerät bestellt? Apple [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting