Kundenbindung: Watchever einen Monat gratisVorherige Artikel
Facetime und iMessage: Patenttroll will Milliarden aus Apple herausklagenNächster Artikel

Märkte am Mittag: Abschied vom Festnetz verzögert sich

News, Sonstiges
Märkte am Mittag: Abschied vom Festnetz verzögert sich
Ähnliche Artikel

Der mobile Internetzugang ist wichtig für die Konnektivität von heute, das ist unbestritten. Den häuslichen Netzzugang ersetzt er, jedenfalls in Deutschland, derzeit noch nicht.

Seit Jahren bereits wird der Festnetzinternetzugang immer wieder abgekündigt, ebenso wie das Festnetz-Telefon. Der Trend ist wohl sichtbar, so schnell geht es allerdings noch nicht, jedenfalls nach Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung, die vom Statistikdienstleister Statista visualisiert werden.

Infografik: Mobile Only ist (noch) kein großes Thema | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Geschlechts- und Altersverteilung unübersehbar

Wie häufig vermutet, gibt es tatsächlich ein Geschlechts- und Altersgefälle bei der mobilen Nutzung des Internets im Kontrast zum Festnetzanschluss. Lediglich 4,2% der traditionell wichtigen Zielgruppe der 14-29-Jährigen nutzt ausschließlich ein mobiles Zugangsverfahren. 89% der Onliner in der jungen Zielgruppe sind männlich und nutzen das Netz.

Ein europäischer Trend

Dieses Phänomen ist indes nicht global repräsentativ. In Afrika etwa sind Mobilfunkanschlüsse fast flächendeckend vorhanden, das Festnetz spielt indes kaum eine Rolle. Auch in den USA ist das „Mobile Only“-Konnektivitätsverhalten weitaus stärker ausgeprägt als in Deutschland.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

News

Neuer Homescreen? iOS 18 lockt mit großen Neuerungen

Neuer Homescreen? iOS 18 lockt mit großen Neuerungen   0

iOS 18 wird dem Vernehmen nach ein bedeutendes Update. Neben neuen KI-Features, die Apple in einem ganz erheblichen Maße voran bringen könnten, soll es auch Neuheiten beim Design geben, etwa [...]