Zukunft des Fernsehens: Apple präsentiert neues tvOSVorherige Artikel
Der Mac spricht endlich!Nächster Artikel

Viele neue Features: watchOs 3 stellt die Uhr auf den Kopf

Allgemein, Apple, Apple Watch, News, Smartwatch, Software, watchOS, WWDC
Viele neue Features: watchOs 3 stellt die Uhr auf den Kopf
Ähnliche Artikel

Gerade hat die 27. World Wide Developers Conference (WWDC) in San Francisco begonnen. Bei dem Event, welches ganz im Zeichen der Software Updates steht, wurde nun das heiß ersehnte watchOs 3 für die Apple Watch vorgestellt. Bis Herbst müssen wir uns allerdings noch gedulden.

Es tut sich so einiges hinter den Kulissen bei  den Entwicklern, für Apples Software Updates. So auch bei der Apple Watch: So wurde mit watchOs 3 soeben eine neue Version des Betriebssystems für die Apple Watch vorgestellt, welche einige interessante Neuerungen bieten sollte.

So ist es nun zum Beispiel möglich, Apps auf der Apple Watch im Hintergrund laufen zu lassen, was eine enorme Zeitersparnis, beim Öffnen der Apps bedeuten würde. Auch neu ist das angepasste Kontrollzentrum, welches aussieht, als wäre es direkt vom iPhone adaptiert. So ist es nun möglich, bestimmte Schnellzugriffe noch schneller erreichen zu können.

Auch dem Side-Button unter der Krone wurde nun neues Leben eingehaucht mit zwei neuen Funktionen. Denn drückt man diesen nun, gelangt man in eine Übersicht der momentan laufenden Apps auf der Apple Watch. Außerdem wurde noch eine weitere Funktion vorgestellt, womit man durch drücken und halten des Knopfes, einen Notruf absetzen kann, oder in die Gesundheitsakte einsehen kann.

Doch das war noch lange nicht alles: Neben neuen Watchfaces, welche beispielsweise die Aktivitätskreise mit einbinden, wurde nun die Funktion eingeführt, dass, wenn man von Links nach Rechts wischt, sich das Watchface ändert, um so schneller seine Watch anpassen zu können.

Generell ein großes Thema war die App Activity: Durch Activity Sharing beispielsweise ist es nun möglich die Kreise von Freunden und Familienangehörigen bis ins Detail einsehen zu können. Aber auch Rollstuhlfahrer kommen nicht zu kurz beim neuen Update: So wird die Push Nachricht „Time to stand“ für diese abgeändert zu „Time to Roll“. Aber auch spezielle Aktivitäten für Rollstuhlfahrer sind nun absolvierbar.

Zum Schluss präsentierte man noch eine neue App „Breathe“ mit Health-Unterstützung.  Diese App soll dabei helfen, im stressigen Arbeitsalltag, im wahrsten Sinne des Wortes, mal durchschnaufen zu können. Dabei wird man von der App benachrichtigt, dass man tief durchatmen solle, und dann startet die Übung. Am Ende der Übung kann man dann die Herzfrequenz einsehen.

Bild via

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Allgemein

Neuer Homescreen? iOS 18 lockt mit großen Neuerungen

Neuer Homescreen? iOS 18 lockt mit großen Neuerungen   0

iOS 18 wird dem Vernehmen nach ein bedeutendes Update. Neben neuen KI-Features, die Apple in einem ganz erheblichen Maße voran bringen könnten, soll es auch Neuheiten beim Design geben, etwa [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x