AirPod-Gerüchte: Start in einer Woche?Vorherige Artikel
Apple nimmt generalüberholte iPhones ins Programm aufNächster Artikel

Märkte am Mittag: Irland will kein Geld von Apple verlangen müssen

Apple, News
Märkte am Mittag: Irland will kein Geld von Apple verlangen müssen
Ähnliche Artikel

Es hatte sich bereits abgezeichnet, dass Irland kein gesteigertes Interesse an einem Geldregen aus den USA hat. Nun bestätigt sich: Dublin möchte die 13 möglichen Steuermilliarden von Apple nicht haben.

Die irische Regierung ruft den Europäischen Gerichtshof an. Sie möchte erreichen, dass sie keine Steuern von Apple nachfordern muss. Dabei geht es um den nicht unbedeutenden Betrag von rund 13 Milliarden Euro. Doch Apple und Irland sehen sich im Recht und das ist formal auch zutreffend.

Irische Wirtschaft in Gefahr

Das ganze ist etwas konfus. Die EU-Kommission hatte Irland aufgefordert Apple dazu aufzufordern rund 13 Milliarden Euro nicht gezahlter Steuern nachzuzahlen. Der Grund: Unternehmen zahlten auf der Insel zu wenige Steuern, wozu sie durch die irische Steuerpolitik geradezu verleitet würden.

Apple in Irland

Apple in Irland

Irland hält dagegen mit den beteiligten Unternehmen sämtlich wasserdichte und rechtlich einwandfreie Verträge geschlossen zu haben und stellt sich gegen den Wunsch Brüssels. Nun ruft Dublin den Europäischen Gerichtshof an, um feststellen zu lassen, ob es das Geld von Apple zurückfordern muss. Sollte der EUGH das bejahen, zöge es sicher eine Reihe weiterer vergleichbarer Vorgänge nach sich, was dann tatsächlich einen gewissen Domino-Effekt auslösen könnte. Ein Gutteil des Aufschwungs der irischen Wirtschaft gründet sich auf die massive Begünstigung ausländischer Unternehmen, um sie zu zahlreichen Ansiedlungen auf der Insel zu animieren.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

Weniger China: Apple auch offen für Produktion in Indonesien

Weniger China: Apple auch offen für Produktion in Indonesien   0

In der Zukunft könnten iPhones und Macs möglicherweise in einer weiteren Region gefertigt werden: Indonesien. Bei Gesprächen zwischen Tim Cook und dem Präsidenten Indonesiens, Joko Widodo, kam zur Sprache, dass [...]