UMi Diamond kaufen: 4g Dual-SIM-Smartphone zum Deal-Preis von 92 EuroVorherige Artikel
Facebook-Mitarbeiter im (inoffiziellen) Kampf für mehr redaktionelle VerantwortungNächster Artikel

Neues MacBook Pro mit Touch Bar so schwer reparierbar wie noch nie

Apple, Mac, News
Neues MacBook Pro mit Touch Bar so schwer reparierbar wie noch nie
Ähnliche Artikel

Die neuen MacBook-Modelle kommen nicht nur mit einem helleren Display, sondern auch mit laut Apple deutlich lauteren Lautsprechern. Diese sind nicht mehr am Schanir von Gehäuse und Display, sondern neben dem Keyboard positioniert und deutlich zu sehen, doch das Äußere ist offenbar klanglich irrelevant.

Das neue MacBook Pro mit Touch Bar hat lautsprechertechnisch nochmals deutlich zugelegt, wie Apple bei der Präsentation erklärte. Die sichtbaren Lautsprechergitter seitlich der Tastatur erlauben jedoch keine Rückschlüsse auf deren Klangvolumen.

Lautsprecher des MacBook Pro mit Touch Bar / MacRumors

Lautsprecher des MacBook Pro mit Touch Bar / MacRumors

Dies seien rein kosmetische Applikationen, so der Reparaturspezialist Ifixit in seinem Bericht. Der Klang werde schlussendlich weiter durch die Lüftungsschlitze aus dem Gehäuse geführt, die Lautsprechermembran liegt deutlich tiefer auf Höhe des deutlich vergrößerten Trackpads.

Neues MacBook Pro historisch schlecht reparierbar

Auf der traditionellen Punkteskala von Ifixit schneidet das neue MacBook Pro mit Touch Bar denkbar schlecht ab, mit nur einem von 10 Punkten ist das Modell schwerer zu reparieren als alles vorherige.

MacBook Pro 2016 Design, 13 und 15 Zoll

MacBook Pro 2016 Design, 13 und 15 Zoll

Im Grunde kann der Endkunde gar nichts eigenständig ausbessern, weder Akku, SSD, noch Prozessor oder Touch Bar können ohne viel Fachwissen und Spezialwerkzeuge ersetzt werden. Letzteres ist aber eigentlich erwartet worden. Apple geht seit Jahren konsequent den Weg seine Hardware so zu bauen, dass der Konsument sie nicht verändern kann.

Neues MacBook Pro mit Touch Bar so schwer reparierbar wie noch nie
3.78 (75.56%) 9 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting