Patentkrieg: Nokia fordert Verkaufsverbot für iPhonesVorherige Artikel
Aktion: Nur morgen iTunes-Karten 33% günstigerNächster Artikel

Bericht: Akku im neuen MacBook Pro hält nicht lange genug durch, bei euch?

Apple, Mac, News
Bericht: Akku im neuen MacBook Pro hält nicht lange genug durch, bei euch?
Ähnliche Artikel

Das Pendant zur deutschen Stiftung Warentest empfiehlt erstmals nicht eins der neuen MacBook Pro zu kaufen. Der Grund: Der Akku macht keine hervorragende Figur.

Die amerikanische Organisation Consumer Reports hat sich die neuen MacBook Pro-Modelle – mit und ohne touch Bar – vorgenommen und kommt zu wenig erbaulichen Ergebnissen was den Akku betrifft: Dieser weise in verschiedenen Tests eine stark schwankende Ausdauer auf. Tests ergaben Laufzeiten zwischen dreieinhalb und 16 Stunden. Während letzteres klar jenseits von Apples Spezifikationen liegt scheint es, als ob die neuen Mac partiell deutlich weniger lange durchhalten als gewohnt, besonders fällt dies bei der Medienwiedergabe auf.

Batterielaufzeiten ces MacBook Pro 2016 / MacRumors

Das letzte Update auf MacOS 10.12.2 hat bei einigen Nutzern angeblich die Laufzeitproblematiken beseitigt, behebt laut Apple aber keine Unregelmäßigkeiten in Zusammenhang mit dem Akku.

Apple soll schlechtere Akkulaufzeiten in Kauf genommen haben

Während Abweichungen vom angegebenen Laufzeitwert im Bereich von 5% zu erwarten und normal gewesen wären, verwässern derart große Abweichungen den Durchschnittswert einer Messung so stark, dass er nicht mehr zuverlässig ist. Auch eine Abweichung von acht respektive 18 Stunden Laufzeit, wie sie beim großen MacBook Pro mit Touch Bar gemessen wurde, ist noch deutlich zu viel. Die Tests arbeiteten mit einer Routine, bei der unentwegt eine bestimmte Website in Safari aufgerufen wurde und eine mittlere Displayhelligkeit eingestellt war. Interessantes Detail am Rande: Googles Chrome-Browser wurde ebenfalls getestet und zeigte sich endlich nicht mehr als Akkufresser. Zuletzt hatten Quellen im Unternehmen verlauten lassen, die Entwicklung des Mac habe bereits an leistungsfähigeren Akkus gearbeitet, die besser an die Gehäuseform des Mac angepasst sind, Apple habe den Mac jedoch vor Weihnachten bringen und deren Fertigstellung nicht mehr abwarten wollen. In der Redaktion konnten wir bislang keine Unregelmäßigkeiten bei unseren Geräten feststellen, auch das Magazin Apple Insider fand nichts außergewöhnliches.
Jetzt seid ihr dran: Wie gut hält sich der Akku eures neuen MacBook Pro? Teilt eure Erfahrungen!

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

0
Would love your thoughts, please comment.x