Vernee Apollo kaufen: 4g-Smartphone mit 21 Megapixel Kamera und Fingerabdruckleser für 226 EuroVorherige Artikel
Kryptokrieg: BND erhält Geldspritze für MessengerentschlüsselungNächster Artikel

Patentstreit: Samsung unterliegt erneut gegen Apple

Apple, News, Samsung
Patentstreit: Samsung unterliegt erneut gegen Apple
Ähnliche Artikel

Die heißen Jahre des Patentkriegs sind zwar schon ein wenig her, doch einige der Streitfälle werden noch immer vor Gericht ausgetragen. Ein nun verkündetes Urteil sieht vor, dass Samsung an Apple zahlen muss.

In den Patentkonflikten zwischen Apple und Samsung drehten sich viele Verfahren um das Slide-to-Unlock-Verfahren zur Displayentsperrung, das von Apple eingeführt und von Samsung kopiert worden war.

Auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand

Auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand

Zwar streben beide Firmen ein Ende der ewigen Patentstreitigkeiten an, so ganz möchte man der alten Konfliktkultur aber noch nicht abschwören. Doch ein neuerlicher Anlauf Samsungs doch noch der Zahlung einer Kompensation zu entgehen, scheiterte nun.

Ausgleichende Patentgerechtigkeit

Die beiden Unternehmen hatten sich bereits vor Jahren darauf geeinigt Ausgleichszahlungen für verletzte Patente in letztlich niedriger dreistelliger Millionenhöhe zu leisten. Samsung möchte die fälligen rund 120 Millionen Dollar aber nicht an Apple überweisen und versuchte erneut dies gerichtlich anzufechten. Vor dem Bundesverwaltungsgericht der USA scheiterte dieses Ansinnen nun jedoch. Das Patentieren von Methoden wie Slide-to-Unlock ist nicht unumstritten. Kritiker meinen, dass Samsung nicht ganz zu Unrecht von Trivialpatenten spricht. Vergleichbares kennt man aus der Softwareentwicklung, als vor Jahren viele Entwickler günstigerer Titel vom altbekannten Fortschrittsbalken bei Installationsroutinen ablassen mussten, weil hierfür Lizenzgebühren fällig geworden wären.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

Neuer Homescreen? iOS 18 lockt mit großen Neuerungen

Neuer Homescreen? iOS 18 lockt mit großen Neuerungen   0

iOS 18 wird dem Vernehmen nach ein bedeutendes Update. Neben neuen KI-Features, die Apple in einem ganz erheblichen Maße voran bringen könnten, soll es auch Neuheiten beim Design geben, etwa [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x