Aufgepasst Vodafone-Kunden: 100 GB für ummeVorherige Artikel
Beta-Abend: Alles neue in den zweiten BetasNächster Artikel

Hacker veröffentlicht Tool, das iPhones knackt

iPhone, News
Hacker veröffentlicht Tool, das iPhones knackt
Ähnliche Artikel

Ein Hacker veröffentlichte jüngst ein Tool, mit dem man auf verschlüsselte iPhones zugreifen kann. Die Firma, die es entwickelt hat, ist kürzlich ihrerseits Opfer eines Hacks geworden.

Ein Hacker hat ein Tool der israelischen Sicherheitsfirma Cellebrite veröffentlicht, mit dem sich iPhones knacken lassen. Die Firma ist schon länger dafür bekannt Lösungen und Mechanismen zur Umgehung von Smartphoneverschlüsselung zu entwickeln.

Touch ID von Apple – Symbolbild

Nicht alle iPhones waren in der Vergangenheit für die Cellebrite-Tools anfällig. Die Firma vertreibt das Universal Forensic Extraction Device genannt Produkt dem Vernehmen nach auch an die Regierungen autoritärer Staaten wie Russland, der Türkei oder Ägypten. So bekommt das ganze auch eine politische Dimension.

Gehackte Hacker

Der Hacker, der die Software veröffentlichte, möchte damit die Debatte um Sicherheit und Verschlüsselung neu beflügeln. Seine Position: Cracking-Tools wie dieses werden früher oder später öffentlich und auch westliche Gesellschaften steuern zunehmend auf einen Privatsphäre-Alptraum zu. Ein ironisches Detail: Cellebrite wurde kürzlich Opfer eines Hacks, bei dem knapp ein Terabyte sensibler Entwicklungsdaten gestohlen wurden.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

0
Would love your thoughts, please comment.x