XiaoMi Mi Pad 2 kaufen: Tablet mit acht Megapixel-Kamera für 153 EuroVorherige Artikel
Bericht: iPhone 8-Massenfertigung startet schon im SommerNächster Artikel

Unsichere Apps: Sicherheitslücke bei vielen Anwendungen entdeckt

News, Sonstiges
Unsichere Apps: Sicherheitslücke bei vielen Anwendungen entdeckt
Ähnliche Artikel

Einige Apps, die in Apples App Store angeboten werden, weisen offenbar eine problematische Sicherheitslücke auf. Ein Zusammenhang mit Snapchat wirkt wahrscheinlich.

Apples App Store beherbergt derzeit offenbar 76 Apps, die erhebliche Sicherheitsprobleme aufweisen, wie die Spezialisten von verify.ly berichten. Betroffen sind unter anderem ViaVideo und Snap Upload. Die Lücke exponiert anscheinend persönliche Daten der Nutzer, möglicherweise auch Account-Logins.

App Store

Das Problem entsteht, wenn die App eine als sicher deklarierte Verbindung zu anderen Diensten aufnimmt, diese jedoch nicht wie angegeben TLS-geschützt ist.

Zusammenhang mit Snapchat

Eigentlich wollte Apple schon vor geraumer Zeit nur noch Apps in den Store lassen, die die sogenannte Transport Security unterstützen, also ausschließlich Verbindungen via TLS aufbauen. Doch man gewährte den Entwicklern eine noch immer andauernde Schohnfrist. Viele der nun betroffenen Apps integrieren Snapchat, das generell einige Probleme mit der Sicherheit zu haben scheint. Die problematischen Apps bringen es insgesamt auf etwa 18 Millionen Downloads.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

News

Weniger China: Apple auch offen für Produktion in Indonesien

Weniger China: Apple auch offen für Produktion in Indonesien   0

In der Zukunft könnten iPhones und Macs möglicherweise in einer weiteren Region gefertigt werden: Indonesien. Bei Gesprächen zwischen Tim Cook und dem Präsidenten Indonesiens, Joko Widodo, kam zur Sprache, dass [...]