Sicher und bußgeldfrei Autofahren - mit Smart DriverVorherige Artikel
Spannend: Amazon soll heimlich an HomePod Killer arbeitenNächster Artikel

Alles für AR: iPhone 8 mit Laser-Entfernungsmesser?

Apple, Gerüchte, iPhone, News
Alles für AR: iPhone 8 mit Laser-Entfernungsmesser?
Ähnliche Artikel

Apple könnte einen Laserscanner zur Entfernungsmessung im iPhone 8 bringen. Dieser würde auch den Autofokus der Hauptkamera verbessern.

Womöglich erhält das iPhone 8 einen Laser, der dazu genutzt werden kann Distanzen präzise zu messen. Der Autofokus einer Kamera wird so schneller und exakter, verschiedene Smartphones, etwa von Huawei und Googles Pixel, nutzen diese Technik bereits. Doch das eigentliche Ziel dieser Erweiterung ist Apples neuestes Hobby AR.

Komponente kommt nicht teuer

Der Sensor selbst sei nicht teuer, so der Bericht von Fast Company. Die Stückpreise liegen bei kaum zwei Dollar. Es gehe jetzt nur noch darum, ob Apples Ingenieure, die derzeit wahrlich genug zu tun haben, es schaffen den Sensor rechtzeitig ins iPhone 8-Design zu integrieren.

Apple arbeitet an Laser-Sensor für Abstandsmessung - Fast Company via Flickr

Apple arbeitet an Laser-Sensor für Abstandsmessung – Fast Company via Flickr

Andernfalls käme das Feature erst im kommenden Jahr. Vor allem AR-Anwendungen profitieren von einer exakteren Distanzmessung. Sie müssen sich bislang mit eher ungenauen Schätzwerten begnügen, die etwa mit der iPhone 7-Kamera ermittelt werden.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.