Spannend: 100+ Neuerungen in iOS 11 Beta 3Vorherige Artikel
Neue Zahlungsart im App Store: Paypal wird nun unterstütztNächster Artikel

Siri verliert Marktanteile: Smart Speaker im Aufwind

Apple, News
Siri verliert Marktanteile: Smart Speaker im Aufwind
Ähnliche Artikel

Apples Siri verliert Marktanteile. Sie ist zwar noch die populärste Assistentin, doch der Druck wächst.

Siri steht unter Druck. Die Konkurrenten von Google und Amazon sind lebendiger denn je und nehmen Siri Marktanteile ab. Eine Auswertung von Verto Analytics zeigt, Siri war zwar zuletzt noch die beliebteste Assistentin, doch gerade der Bereich der smarten Speaker wird zu einer starken Konkurrenz. Im Mai nutzten noch 41,3 Millionen Nutzer Siri, im Vorjahresmonat waren es noch gut sieben Millionen mehr. Auf Platz zwei kam S Voice von Samsung mit 23,2 Millionen Nutzern. Welche Akzente hier der neue Assistent der Südkoreaner setzen kann, sobald er erst mal verfügbar ist, bleibt noch abzuwarten. Indes nahm die Beliebtheit von Assistenten am Smartphone im letzten Jahr allgemein ab.

Smart Speaker sind im Trend

Besonders beliebt ist der Einsatz von Sprachassistenten bei der Suche im Web. Hier punktet besonders Google, das die Funktion bereits lange in seinen diversen Apps auch für iOS anbietet.

HomePod mit Siri

HomePod mit Siri

Hoch in der Nutzergunst standen zuletzt vermehrt sprechende Lautsprecher wie der Echo von Amazon. Dieser in Verbindung mit Amazons smarter Alexa begeistert viele Smartphone-Nutzer. Apple hat zwar mit dem HomePod ein vergleichbares Produkt in der Pipeline, der setzt jedoch auf überlegenen Klang, weniger auf überlegene Intelligenz. Siris fehlende Cleverness hängt nicht zuletzt mit Apples restriktiven Datenschutzbestimmungen zusammen, die es Entwicklern schwer machen etwas über ihre Kunden zu lernen. Ob die in iOS 11 an Siri vorgenommen Verbesserungen Siri konkurrenzfähiger machen, muss abgewartet werden.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

Teuer für Apple: Highend-Chips aus US-Fertigung kosten mehr als in Taiwan

Teuer für Apple: Highend-Chips aus US-Fertigung kosten mehr als in Taiwan   0

Es wird immer klarer, dass die Produktion von Apples iPhone und Mac Chips in den USA höhere Kosten verursachen wird als die Herstellung dieser Komponenten in Asien. Der langjährige Hauptproduzent [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x