Apfelplausch #8: Neues Mikro, Apple Watch 3 Probleme, iOS 11 Eindrücke und mehrVorherige Artikel
Erste Käuferstimmen zum iPhone 8: Glas-Rückfront fühlt sich toll anNächster Artikel

Heute kommt macOS High Sierra für Alle

Apple, MacOS, News
Heute kommt macOS High Sierra für Alle
Ähnliche Artikel

Heute veröffentlicht Apple macOS High Sierra. Es bringt einige Aktualisierungen bei Apples System-Apps sowie das neue Dateisystem APFS auf euren Mac. Ein Backup ist vor dem Update zu empfehlen.

iOS 11, watchOS 4 und tvOS 11 sind bereits da, nun folgt heute auch das Update für den Mac. Besitzer aller kompatiblen Macs werden heute Abend mit der Aktualisierung auf macOS High Sierra versorgt. Das Update zählt nicht zu den großen Feature-Releases, bringt aber dennoch einige interessante Neuerungen. So wird die Mail-App überarbeitet und Spotlight funktioniert mit euren E-Mails künftig besser. Auch bringt Apple den neuen Videocodec HEFC, der speichereffizienter und energiesparsamer ist. Er erfordert allerdings wenigstens einen Intel Sky Lake-Prozessor.

APFS kommt

Eine erhebliche Änderung ergibt sich aus Apples Umstellung des Dateisystems: Ab macOS High Sierra kommt auch am Mac Apples neu entwickeltes APFS zum Einsatz, das bereits unter iOS und watchOS genutzt wird. Es wurde von Cupertino speziell mit Blick auf den Einsatz auf SSD-Laufwerken entwickelt und soll hier Performance- und Sicherheitsvorteile bringen. Kam es während der Beta noch zu vereinzelten Problemen im Zusammenhang mit der Umstellung, dürfte Apple diese Probleme inzwischen ausgeräumt haben. Dennoch bleibt ein Backup vor dem Update Pflicht, um unangenehmen Überraschungen vorzubeugen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

0
Would love your thoughts, please comment.x