Neue iPhones: Entwickler finden Details zum ArbeitsspeicherVorherige Artikel
Apple TV: 4K-Version erhält Prozessor des iPad ProNächster Artikel

iPhone X-Prozessor: So viele Kerne wie noch nie

iPhone, News
iPhone X-Prozessor: So viele Kerne wie noch nie
Ähnliche Artikel

Das iPhone X wird von einem beeindruckenden Prozessor angetrieben, das zeigen Einblicke in die Firmware von iOS 11.

So viele Kerne wie noch nie werden in Apples Smartphone werkeln.
Kaum etwas, das noch nicht bekannt scheint über die neuen iPhones, die Apple voraussichtlich morgen vorstellen wird. Auch über die CPU gibt es schon einige Details. So haben Entwickler herausgefunden, dass Apple vermutlich so viele Kerne in das iPhone X packen wird, wie es noch nie in einem iPhone gab:

Sechs Rechenkerne soll der Prozessor beinhalten, der A11 oder A11 Fusion heißen dürfte und von der taiwanischen TSMC im 10nm-Prozess gefertigt wird. Zwei davon sind für High-Performance-Aufgaben zuständig, vier Kerne zielen auf die Erledigung alltäglicher Aufgaben mit hoher Energieeffizienz ab.

A11 auch für iPhone 8?

Im aktuellen iPhone 7 sind die vier Kerne des A10 Fusion in zwei Paare aufgeteilt, eins kümmert sich um performancehungrige Aufgaben, eins um Low-Level-Anwendungen wie E-Mails lesen und Musik hören.

A10 Fusion

A10 Fusion

Welche Prozessorkonfiguration Apple indes beim iPhone 8 und dem iPhone 8 Plus zum Einsatz bringen wird, ist noch nicht klar. Es kann aber angenommen werden, dass auch diese Modelle in Teilen von der verbesserten Architektur profitieren werden.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

iPhone

M4 in Planung: Nächster Apple Silicon-Chip soll Fokus auf KI legen

M4 in Planung: Nächster Apple Silicon-Chip soll Fokus auf KI legen   0

Es wird erwartet, dass Apple in naher Zukunft seine Mac-Reihe mit den neu entwickelten M4-Chips ausstattet. Berichten zufolge sollen diese Chips insbesondere für die Verarbeitung von KI-Modellen optimiert sein. Noch [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x