Statistik: So viele Amerikaner besitzen Apple GeräteVorherige Artikel
Apple veröffentlicht iOS 11.0.3 für alle Nutzer und behebt verschiedene ProblemeNächster Artikel

Der Weltmarkt schrumpft: Apple verkauft weniger Rechner

Geld und Markt, News
Der Weltmarkt schrumpft: Apple verkauft weniger Rechner
Ähnliche Artikel

Der PC-Markt ist weltweit weiter rückläufig und nimmt in seinem Sog auch den Mac mit nach unten. Die Absatzrückgänge bleiben aber geringfügig und Apple hält den fünften Platz.

Weltweit gehen die PC-Absatzzahlen bereits seit vielen Jahren mehr oder weniger konstant zurück. Die Computer werden aktuell hauptsächlich von Firmenkunden und Gamern nachgefragt. Im letzten Quartal sank die Zahl weltweit verkaufter Rechner von 69,5 Millionen auf rund 67 Millionen Einheiten. Apple musste im Zuge der Abwärtsbewegung ebenfalls Marktanteile abgeben, der Rückgang fiel hier allerdings minimal aus. Apple setzte 4,6 Millionen Macs ab, im Vorjahreszeitraum waren es noch 4,89 Millionen Einheiten, wie die Marktforscher von Gartner ermittelten. IDC kam abweichend zu einem leicht anderen Ergebnis, nach ihrer Zählung verkaufte Apple zuletzt noch rund 4,9 Millionen Macs.

Weltweit bleibt der Speicher knapp

Diese Zahlen entsprechen laut Gartner einem Mac-Marktanteil von 6,9%, ein minimaler Rückgang um 0,1% im Vergleich zum Vorjahresquartal.

PC-Verkäufe Q3 2017 / Gartner

PC-Verkäufe Q3 2017 / Gartner

Der Markt wird neben der allgemein rückläufigen nachfrage auch von einer weltweit herrschenden Knappheit an Arbeitsspeicher ausgebremst. Die Module sind rar und kosten viel, was die Unternehmen allerdings nicht an die Endkunden weitergeben können. Die Knappheit wird laut Gartner noch bis Ende 2018 anhalten. Apple blieb auch zuletzt die weltweite Nummer fünf und in den USA die Nummer drei des Computermarktes. Am meisten Rechner verkaufte nach wie vor HP.

Der Weltmarkt schrumpft: Apple verkauft weniger Rechner
3.58 (71.67%) 12 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting