Bericht: Kommt der Apple Pencil-Support am iPhone?Vorherige Artikel
Apfelplausch #11: Apple's Zukunft, Tim Cook und Jony Ive im InterviewNächster Artikel

Gutes Quartal: iOS wächst in den USA und China

Geld und Markt, iOS, News
Gutes Quartal: iOS wächst in den USA und China
Ähnliche Artikel

iOS gewinnt zuletzt weltweit Marktanteile. In den USA, Europa und China ging es für Apples Mobilplattform bergauf, nur in Großbritannien nicht.

Apple kann aktuell zufrieden sein, was die Verbreitung seines mobilen Betriebssystems iOS betrifft. Marktforscher von Kantar belegen mit ihren aktuellen Zahlen, dass Apples iOS weltweit wächst: In den USA legte iOS um 3,7% auf gut 35% Marktanteil zu, Android verlor zuletzt etwa 2,9%. In den europäischen Kernmärkten ging es ebenfalls aufwärts für iOS, wenn auch nur leicht. Dessen Marktanteil lag hier zuletzt bei 18,4%, ein Plus von 1,2%. In Großbritannien verlor iOS unterdessen 2%, was auf eine massive Werbekampagne von Samsung zurückgeführt wird.

iOS stark in China

Apples Erzrivale hatte hier die Wochen vor dem iPhone 8-Start dazu genutzt, eine aggressive Promotion für das Galaxy S8 anzuschieben, die offenkundig erfolgreich war. Viele Smartphone-Käufer entschieden sich kurzfristig bei Samsung zuzugreifen, ein gelungener Schachzug für die Südkoreaner.

Smartphonekäufe nach Betriebssystem August 2017 | Kantar Worldpanel

Smartphonekäufe nach Betriebssystem August 2017 | Kantar Worldpanel

Apple kann sich indes über gute Zahlen aus dem wichtigen Markt China freuen, der gleichzeitig ein ewiges Problemkind ist. iOS und das iPhone sehen sich hier einer immer stärker werdenden Android-Konkurrenz aus lokalen Akteuren gegenüber, die gut ausgestattete und vor allem günstige Telefone anbieten. Doch die städtische Bevölkerung favorisiert weiterhin das iPhone, besonders das iPhone 7 Plus-Modell ist hier ausgesprochen beliebt. iOS konnte hier zuletzt 4,3% Marktanteil hinzugewinnen und liegt nun bei 17,7%.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Geld und Markt

M4 in Planung: Nächster Apple Silicon-Chip soll Fokus auf KI legen

M4 in Planung: Nächster Apple Silicon-Chip soll Fokus auf KI legen   0

Es wird erwartet, dass Apple in naher Zukunft seine Mac-Reihe mit den neu entwickelten M4-Chips ausstattet. Berichten zufolge sollen diese Chips insbesondere für die Verarbeitung von KI-Modellen optimiert sein. Noch [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x