Wann kommt Face ID am Mac? Apple beantragt weitere PatenteVorherige Artikel
iPhones werden gedrosselt: Apple äußert sich in der Akku-AffäreNächster Artikel

Apps für alle: iOS 12 und macOS 10.14 könnten gemeinsam mit neuem Entwicklertool kommen

Apple, Gerüchte, iOS, MacOS, News
Apps für alle: iOS 12 und macOS 10.14 könnten gemeinsam mit neuem Entwicklertool kommen

Apple könnte ein gemeinsames Entwicklungswerkzeug für iOS und macOS zur nächsten WWDC vorstellen. bislang müssen Entwickler zwei Apps für zwei Plattformen schreiben. Ein solches Tool würde ihnen viel Arbeit sparen, doch noch ist nichts sicher.

Eine App für zwei Plattformen: Cupertino soll an einem SDK arbeiten, mit dem Developer in einem Durchgang Apps für iOS und macOS schreiben könnten, das berichtet zumindest die gewöhnlich ganz gut informierte Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg. Wie es heißt, habe Apple diesen Gedanken bereits bei der Neuentwicklung der Fotos-App gehabt. Verfügbar werden soll das Werkzeug aber erst im kommenden Jahr, wenn Apple seine neuen Hauptversionen vorstellt.

Touch- und Trackpad-Bedienung gleichzeitig einbauen

Das neue SDK soll dem Vernehmen nach zeitgleich zur ersten Präsentation von iOS 12 und macOS 10.14 gezeigt werden. Das dürfte dann auf die nächste WWDC im Sommer 2018 sein, wo Apple für gewöhnlich seine neuen Betriebssystemgenerationen vorstellt. Das Tool soll es Entwicklern erlauben, eine Bedienung via Touchscreen und Trackpad in einem Entwicklungsprozess zu entwickeln, doch der Fokus soll dabei auf iOS liegen. Die Kompatibilität zu macOS ergebe sich dann im weiteren, so der Bericht. Doch noch, so Bloomberg, stehe nichts mit letzter Sicherheit fest. Alles könne sich noch ändern. So ist etwa noch völlig unklar, ob Apple tvOS mit in dieses ambitionierte Projekt einschließen möchte.

Apps für alle: iOS 12 und macOS 10.14 könnten gemeinsam mit neuem Entwicklertool kommen
3.86 (77.14%) 21 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting