Krass: So viele Leute verwenden iOS 11, im Vergleich zum neusten AndroidVorherige Artikel
Entwickler: iOS 11.2.5 Icons leaken HomePod FeaturesNächster Artikel

Apple hilft Laureate Malala: Schulbildung für über 100.000 Mädchen

Apple
Apple hilft Laureate Malala: Schulbildung für über 100.000 Mädchen
Ähnliche Artikel

Apple und Tim Cook helfen der Kinderrechtsaktivisten „Malala“ bzw. dem „Malala Fund“, eine Schulbildung sowie einen ordentlichen Abschluss für über 100.000 Mädchen auf der ganze Welt aufzusetzen. Dies ist eine ziemlich große Ankündigung, die wir in dieser Offenheit selten von Apple erfahren.

Laureate Malala Yousafzai dürfte allen von euch ein Begriff sein. Die Friedensnobelpreisträgerin kämpft mit ihren jungen 20 Jahren schon länger für Chancengleichheit, Rechte und vor allem das Recht auf Bildung für Mädchen aus aller Welt. Apple soll ihrem Fonds nun finanzielle, technologische sowie personelle Mittel zur Verfügung stellen. Während keine konkreten Zahlen oder gar Geldbeträge genannt werden, werden durch Apples Unterstützungen die doppelte Anzahl an Stipendien sowie die Ausweitung der Förderprogramme auf Indien und Lateinamerika ermöglich.

[poll id=“100″] 

Auch der CEO Tim Cook ist seinerseits beteiligt. Er hat persönlich um ein Treffen mit Malala gebeten, um sich darüber zu unterhalten. Es war also eine Initiative von Apple aus, nicht etwa von Malala. Cook selber wird darüberhinaus Mitglied des Malala Fund Leadership Council. Hier könnt ihr das vierminütige Interview gegenüber ABC News von Tim Cook zum Thema nachsehen.

„Wir glauben, dass Bildung eine starke ausgleichende Kraft darstellt und wir teilen das Engagement des Malala Funds, jedem Mädchen die Möglichkeit zu geben, zur Schule zu gehen“, sagt Tim Cook. „Malala ist eine mutige Verfechterin der Gleichberechtigung. Sie ist eine der inspirierendsten Persönlichkeiten unserer Zeit und wir fühlen uns geehrt, sie bei ihrer wichtigen Arbeit, Mädchen auf der ganzen Welt zu stärken, unterstützen zu können.“

Apple CEO und Malala bei einem Treffen vor einigen Wochen

Malala zeigt sich selbstredend gerührt und ist sehr erfreut über Apples Bemühungen, etwas im Bereich Gleichberechtigung zu unternehmen.

„Mein Traum ist es, dass jedes Mädchen seine Zukunft selbst bestimmen kann,“ sagt Malala Yousafzai. „Durch seine Innovationen und Philanthropie hat Apple dazu beigetragen, Menschen auf der ganzen Welt zu stärken und bei der Ausbildung zu helfen. Ich bin dankbar, dass Apple die Bedeutung der Unterstützung von Mädchen zu schätzen weiß und sich dem Malala Fund anschließt, um sicherzustellen, dass alle Mädchen angstfrei lernen und führen können.“

Insgesamt soll es rund 130 Millionen Mädchen auf der Welt geben, die nicht zur Schule gehen können.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

Offenes NFC am iPhone: Apple Pay-Konkurrenz in Europa kann bald starten

Offenes NFC am iPhone: Apple Pay-Konkurrenz in Europa kann bald starten   0

Es sieht so aus, als würde Apple demnächst die NFC-Funktion auf dem iPhone in Europa für Dritte zugänglich machen. Sobald dieser Schritt vollzogen ist, dürften auch andere Bezahldienste ähnlich unkompliziertes [...]