Interessante Orte und Reisen entdecken - AppCheck: MapifyVorherige Artikel
Spannendes Apple Patent: Bekommen wir wasserdichte Lightning Ladekabel?Nächster Artikel

Kalifornien: Apple-Heimatstaat führt Recht auf Reparierbarkeit ein

Apple, News
Kalifornien: Apple-Heimatstaat führt Recht auf Reparierbarkeit ein

Kalifornien möchte nun auch ein Recht auf Reparierbarkeit von Technikerzeugnissen einführen. 17 andere US-Bundesstaaten haben dies bereits getan. Hersteller wie Apple sind strikt gegen die Bereitstellung von Ersatzteilen und Anleitungen für jedermann.

Nicht nur in den europäischen Ländern, sondern auch in den USA gewinnt die Initiative für bessere Reparierbarkeit von Technikprodukten immer mehr Zulauf. Auch die politische Unterstützung wird stetig stärker. Mit Kalifornien hat sich nun ein Hightech-Standort ersten Ranges den Befürwortern eines Recht auf Reparierbarkeit angeschlossen.

Eine entsprechende Gesetzesinitiative soll bereits in Bälde in das Parlament eingebracht werden.

Ein solches Recht auf Reparierbarkeit sieht vor, dass Hersteller Ersatzteile für ihre Produkte bereitstellen müssen. Ferner sind auch Anleitungen zu deren korrekter Montage zu veröffentlichen. Damit sollen Konsumenten in die Lage versetzt werden, Produkte selbst zu reparieren oder dies von einem Elektronik-Spezialisten ihrer Wahl erledigen zu lassen.

Apple ist schon immer dagegen

Die Befürworter erhoffen sich von mehr reparierten Geräten wie Smartphones und Tablets unter anderem eine längere Lebensdauer der Geräte, was in eine stärkeren Nachhaltigkeit mündet. Rohstoffe wie Seltene Erden, die für die Hightech-Branche wichtig sind, würden weniger stark verschwindet.

Auch hat die bessere Reparierbarkeit natürlich den Effekt, dass Reparaturen deutlich günstiger werden.

Genau das dürfte den Herstellern nicht gefallen. Apple hat das Recht auf Reparierbarkeit schon immer scharf kritisiert, beruft sich dabei offiziell aber auf allgemeine Sicherheitsbedenken.

Kalifornien: Apple-Heimatstaat führt Recht auf Reparierbarkeit ein
3.8 (76%) 15 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

1
Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
Edi Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Edi
Gast
Edi

Im Grunde hört sich das gut an! Inwieweit Apples Sicherheitsbedenken greifen, kann ich aber nicht beurteilen.

Apple

Akku leer? iOS 11.4 soll im WLAN viel Strom schlucken

Akku leer? iOS 11.4 soll im WLAN viel Strom schlucken   3

Ist der Akku ruckzuck leer? iOS 11.4 steht im Verdacht, unter bestimmten Bedingungen die Batterie zu schnell zu leeren. Ob Apple das Problem bearbeitet, ist nicht bekannt. Wie sieht es [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting