Tony Fadell: Apple muss gegen iPhone Sucht kämpfenVorherige Artikel
Breaking: Twitter in Europa und USA down: Bei euch auch?Nächster Artikel

iPhone-Codeknacker werden immer schneller: Wie sicher ist euer Passcode?

Apple, iPhone, News
iPhone-Codeknacker werden immer schneller: Wie sicher ist euer Passcode?
Ähnliche Artikel

iPhone-Knacker schaffen es inzwischen innerhalb weniger Minuten, den Passcode eines Geräts auszulesen, zumindest bei einer kurzen Zeichenfolge. Ein längerer Passcode verspricht mehr Sicherheit. Wie lang ist euer iPhone-Sperrcode?

Apples iPhones galten lange als extrem sicher und quasi nicht zu knacken. Diese Gewissheit wurde zuletzt wiederholt in Frage gestellt. Sowohl Software aus Israel als auch eine Lösung eines amerikanischen Sicherheitsunternehmens ist in der Lage, auch die aktuellen iPhones zu entsperren, mit installiertem aktuellen iOS 11.

Das ganze ist recht kostspielig für die Strafverfolgungsbehörden, denn hauptsächlich für sie sind die neuen Lösungen interessant. Eine Vollversion des begehrten Tools aus den USA, das von einer Firma geschrieben wurde, für die unter anderem Ex-Apple-Entwickler arbeiten, kostet 30.000 Dollar. Dafür leistet es auch bemerkenswertes.

Code in wenigen Minuten geknackt

Wenn ihr nur einen vierstelligen Zahlencode gesetzt habt, dauert es maximal 13 Minuten ihn zu entsperren, oft sogar noch weniger.

Ist der Passcode sechs Ziffern lang, steigt die Zeit immerhin auf rund 11 Stunden, es kann dann aber auch bereits bis zu 22 Stunden dauern.

Wenn ihr einen acht- oder gar zehnstelligen Code gewählt habt, sind wir beim Zeitaufwand des Entsperrens rasch bei gut einem Monat bis mehreren Jahren.

Es lohnt sich also, einen etwas längeren Code zu wählen.

Am besten sind ohnehin komplexe Zeichenfolgen aus Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen, die möglichst nicht in der Hauptsache aus existierenden Wörtern zusammengesetzt sein sollten.

Wie lang ist der Passcode an eurem iPhone?

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

iPad Pro: Wird das 11 Zoll-Modell anfangs knapp?

iPad Pro: Wird das 11 Zoll-Modell anfangs knapp?   0

Es wird erwartet, dass das nächste iPad Pro bald enthüllt wird und zum ersten Mal mit einem OLED-Display ausgestattet sein könnte. Allerdings könnte eines der Modelle zu Beginn nur schwer [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x