Apfelplausch #53: Apple Pay in Deutschland: Hintergründe | Lukas im Apple Store NYC | iPad Pro 2018 Gerüchte | Apple QuartalszahlenVorherige Artikel
Beta 6 von iOS und tvOS 12, macOS Mojave und watchOS 5 ist daNächster Artikel

Apple Watch entfesselt: Erster Jailbreak für die Uhr erschienen

Apple Watch, Jailbreak, News
Apple Watch entfesselt: Erster Jailbreak für die Uhr erschienen
Ähnliche Artikel

Die Apple Watch hat ihren ersten Jailbreak. Entwickler veröffentlichten jüngst das Tool Jelbrek Time. Dessen nutzen ist allerdings derzeit noch etwas fragwürdig.

Jailbreaks waren früher ein brandheißes Thema in der iOS-Community. Das rührte von der starken Abschirmung des Systems her und wurde noch dadurch befeuert, dass Apple sich lange weigerte Funktionen zu bringen, die aus Anwendersicht mehr als überfällig waren.

Mehr als einmal hat sich Apple im Nachhinein inspirieren lassen und langjährige Jailbreaker ins eigene Lager geholt, teilweise auch deren Funktionen in iOS übernommen.

In den letzten Jahren ist es ruhiger geworden um das Jailbreak-Thema. Die speziellen App Stores werden kaum noch frequentiert, der iOS App Store ist erwachsen geworden und kann nahezu alle Erwartungen erfüllen.

Doch gänzlich tot ist die Sache noch nicht: Nun ist ein neuer Jailbreak aufgetaucht – für die Apple Watch.

Die Uhr aus dem Käfig holen

watchOS, die iOS-Variante, die auf der Apple Watch läuft, ist ebenfalls hermetisch abgeriegelt. Auch hier gibt es dem zufolge Bears nach Jailbreaks, nun ist mit dem Tool Jelbrek Time auch ein erster solcher Ausbruch erschienen.

Dessen Entwickler schränkt aber sofort ein: Dieser Jailbreak sei nicht mit denen früherer Tage zu vergleichen. Er funktioniere derzeit nur mit der Apple Watch Series 3, die aber mit dem inzwischen veralteten watchOS 4.1 laufen muss. Weder plant er, zeitnah etwas daran zu ändern, noch Jelbrek Time mit Updates zu versorgen.

Viel mehr stellt er das tool zum Download bereit und ermuntert die Entwicklergemeinde, etwas damit anzufangen. Die fragt sich derzeit aber noch, was man damit tun kann.

Aktuell gibt es keine Anwendungen, für die ein Jailbreak auf der Apple Watch nötig wäre und es scheint derzeit auch keine Nachfrage zu bestehen.

Fällt euch eine App ein, die einen Jailbreak auf der Apple Watch erforderlich machen würde?

Apple Watch entfesselt: Erster Jailbreak für die Uhr erschienen
4.5 (90%) 8 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

3
Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

avatar
3 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
3 Kommentatoren
kruljulordDanielTayfun Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
kruljulord
Gast
kruljulord

Nah, so ruhig ist es in der Jailbreak Community nicht. Habe selbst ein iPhone mit den neuen Electra Jailbreak. Wäre cool wenn ihr über so was auch mal einen Artikel schreiben könntet. Oder eine Tweak Liste 🤷‍♀️

Daniel
Gast
Daniel

Kann mich dem Vorredner nur anschließen, mir ist es unbegreiflich warum  nicht die Drittanbieter für Watchfaces zulässt, oder zumindest ein oder zwei im Stiel der Hermès Faces für alle Watch Modelle hinzufügt. Ich meine jetzt nicht explizit selbiges wie bei der Hermès Watch aber zumindest eines, welches an das eckige Design der Watch angepasst ist. Das wäre für mich aktuell auch eine Überlegung zum Jailbreak zu greifen.

Tayfun
Gast
Tayfun

Ja. Sofort. Es fehlen Drittanbieterlösungen für Watchfaces.

Apple Watch

Tim Cook: An der Chip-Garte-Affäre ist kein Stückchen Wahrheit

Tim Cook: An der Chip-Garte-Affäre ist kein Stückchen Wahrheit   1

Applechef Tim Cook äußert sich erstmals zur Affäre um manipulierte Server aus China. Er bekräftigte Apples Position: An dieser Geschichte ist nichts dran. Apples CEO Tim Cook hat sich nun auch [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting