Weg ist frei: Apple darf Shazam ohne Auflagen übernehmenVorherige Artikel
Apfelplausch #58: Letzte Keynote Gerüchte | Spannendes aus Apple Meetings | Apple Watch vs. normale UhrNächster Artikel

Achtung! Adware Doctor spioniert Mac aus und schickt Daten nach China, Nutzer sollten App löschen

Apple, Apps, News
Achtung! Adware Doctor spioniert Mac aus und schickt Daten nach China, Nutzer sollten App löschen
Ähnliche Artikel

Aufgepasst! Die App Adware Doctor verscherbelt eure persönlichen Daten nach China. Wer die Anwendung aus dem Mac App Store geladen hat, sollte sie schleunigst löschen.

Es ist eine eher skurrile Entdeckung, die Sicherheitsforscher Patrick Wardle gemacht hat, dennoch dadurch nicht weniger beunruhigend: Eine der beliebtesten Anwendungen aus dem Mac App Store erweist sich als faules Ei.

Der Malware-Jäger Adware Doctor ist offenbar selbst zur Malware geworden. Die Anwendung wurde ursprünglich unter anderem Namen in Apples Softwarekaufhaus eingestellt. Damals hieß sie noch Adware Medic und war von der Sicherheitsfirma Malwarebytes eingereicht worden.

Inzwischen hat sich jedoch beides geändert. Die App Adware Doctor sammelt eure persönlichen Daten und schickt sie nach China.

Browserverlauf wird heimlich nach China versendet

wie Patrick Wardle, ein Sicherheitsforscher, der früher für die amerikanische NSA gearbeitet hat, nun entdeckte, überträgt die Anwendung die Browserverläufe an einen Server, der in China steht.

Betroffen sind die Browser Chrome von Google, Mozillas firefox und auch Apples Safari.

Daneben kann die App auch auf andere laufende Programme zugreifen und sie sieht, welche Apps ihr aus dem Net heruntergeladen habt, protokolliert dies und schickt die Daten gemeinsam mit der Browserchronik ins Reich der Mitte.

Der betreffende Server ist inzwischen nicht mehr erreichbar, möglicherweise in folge der breiten Berichterstattung, das muss jedoch gar nichts besagen.

Die App ist neben Final Cut Pro und Logic Pro X von Apple eine der populärsten zahlungspflichtigen Anwendungen im Mac App Store.

Apple wurde bereits vor Wochen über das Problem informiert, bislang hat das Unternehmen die App aber noch nicht aus dem App Store entfernt.

Wer  sie gekauft hat, sollte sie schnellstens deinstallieren.

Achtung! Adware Doctor spioniert Mac aus und schickt Daten nach China, Nutzer sollten App löschen
3.8 (76%) 15 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Apple

Apples TV-Streaming-Pläne: Deal mit Filmstudio für weitere Originals geschlossen

Apples TV-Streaming-Pläne: Deal mit Filmstudio für weitere Originals geschlossen   0

Apple hat einen lange laufenden Vertrag mit einem Filmstudio abgeschlossen, der einmal viele Filme hervorbringen soll. Leider teilt dieser neue Deal eine Gemeinsamkeit mit vielen früheren Vereinbarungen und Verlautbarungen: Es [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting