Apple muss iMessage nicht umbenennen: Deutsche Klage scheiterteVorherige Artikel
iPhone XR und iPhone Xs: Das sind die UnterschiedeNächster Artikel

Apple kauft ein: Weiteres AI-Startup übernommen

Apple, Geld und Markt, News
Apple kauft ein: Weiteres AI-Startup übernommen
Ähnliche Artikel

Apple hat sich offenbar ein weiteres Startup geschnappt, um sein eigenes Kompetenzportfolio auszubauen. Silk Labs arbeitet an Lösungen im Bereich AI. Deren Besonderheit: Sie setzen nicht auf die allgegenwärtige Cloud.

Apple war wieder auf Einkaufstour. Wie kürzlich vermeldet wurde, hat sich das Unternehmen offenbar das Startup Silk Labs geschnappt.

Das Unternehmen wurde 2015 von drei ehemaligen Mozilla-Mitarbeitern gegründet. Sie hatten zuvor am mittlerweile eingestellten Mobilbetriebssystem Firefox OS gearbeitet, das ähnlich wie CrhomeOS nur im Browser laufen sollte.

Silk Labs arbeitet an Entwicklungen im Bereich AI. Die Lösungen des Unternehmens liefern etwa Bild- oder Spracherkennungsleistungen. Und sie haben eine Besonderheit.

AI außerhalb der Cloud

Silk Labs hatte stets einen besonderen Fokus auf den Schutz der Privatsphäre gelegt. Das mag ein Grund dafür sein, dass die Lösungen des Unternehmens auf den lokalen Geräten beim Anwender laufen.

Auch Apple engagiert sich stark im Bereich Datenschutz und Privatsphäre.

Weiterhin ist aber auch ein Kennzeichen der Silk Labs-Software, dass sie sehr geringe Anforderungen an die Hardware stellt.

So soll sie etwa auch auf einer Kamera laufen.

Ob und in welcher Art die Technologien von Silk Labs in künftige Apple-Produkte einziehen werden, ist derzeit ebenso unklar wie der Kaufpreis.

Wie üblich bewahrten die beteiligten Unternehmen hierüber Stillschweigen.

AI wird immer wichtiger für Apple. Methoden des maschinellen Lernens sind zentral für die Funktion von Siri und vieler Komfortfunktionen moderner Betriebssysteme, die Nutzern den Alltag erleichtern, indem sie sein Verhalten beobachten und ihm Hilfe in Form von Handreichungen genau dann anbieten, wenn sie sie brauchen können.

Apple kauft ein: Weiteres AI-Startup übernommen
4.15 (83%) 20 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Apple

Kostenlose Dayflat der Telekom für alle Kunden auch an diesem Wochenende wieder buchbar

Kostenlose Dayflat der Telekom für alle Kunden auch an diesem Wochenende wieder buchbar   0

Auch an diesem Wochenende wird wieder kostenloses Datenvolumen verschenkt. Die Deutsche Telekom setzt ihre Advents-Aktion fort und schenkt all ihren Vertragskunden eine kostenlose Tages-Flatrate für die Datennutzung. Die Buchung erfolgt [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting