Wuff macht der Hund: Apple patentiert akustische AnimojisVorherige Artikel
Deutschlands beliebteste Smartphones: So schneidet der Apfel abNächster Artikel

Gute Nacht! Apple patentiert Schlaf-Tracking-Technologie

Apple, Gerüchte, News
Gute Nacht! Apple patentiert Schlaf-Tracking-Technologie
Ähnliche Artikel

Apple hat ein Patent erteilt bekommen, das sich zu einer Schlaf-Tracking-Lösung weiterentwickeln ließe. Das nötige Know-How besitzt das Unternehmen spätestens seit dem Kauf von Beddit, dessen Produkte inzwischen nicht mehr am Markt sind.

Apple geht den eingeschlagenen Weg bei Gesundheitslösungen weiter. Ein jüngst veröffentlichtes Patent, das Apple zugeteilt wurde, beschreibt verschiedene technische Ansätze, um den Schlaf von Nutzern zu überwachen.

Die Apple Watch kommt hier allerdings nicht als Tracker zum Einsatz, sie ist für die Nacht vielen Trägern wohl auch ein wenig zu klobig.

So wird nach den Plänen Apples entweder auf eine Art Schlaf-Band gesetzt, das der Nutzer sich für die Nacht über die Brust legt oder eine größer angelegte Sensorenanordnung ins Spiel gebracht, die im ganzen Bett verteilt ist.

Auf diese Weise sollen die Bewegungen des Nutzers während der Schlafphase überwacht und ausgewertet werden.

Konkreter Zeitplan noch unklar

Apple hat bereits ausreichend Fachkompetenz aufgebaut, um sich um das Schlafverhalten seiner Nutzer zu kümmern. Das Unternehmen hat sich letztes Jahr das Health-Startup Beddit gekauft, wo man verschiedene Schlaf-Tracking-Lösungen entwickelt hatte. Neben Werten wie dem Puls des Nutzers bezogen die Beddit-Produkte auch andere Parameter wie gestellte Weckzeiten oder die Raumtemperatur mit in die Auswertung ein.

Die Produkte von Beddit wurden nach dem Aufkauf durch Apple allerdings umgehend vom Markt genommen. Es ist unklar, wann Apple eine eigene Lösung in diesem Bereich anbieten wird.

Bislang bieten die Produkte aus Cupertino keine Möglichkeit, den Nutzer auch beim Schlafen zu beobachten.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

iPhone-KI: Apples eigenes großes Sprachmodell soll nur lokal laufen

iPhone-KI: Apples eigenes großes Sprachmodell soll nur lokal laufen   0

Apple arbeitet Gerüchten zufolge an einem eigenen großvolumigen Sprachmodell, welches für eine lokale Verarbeitung auf Geräten optimiert ist, wie aus verschiedenen Prognosen hervorgeht. Ein derartiges Modell könnte zwar nicht mit [...]