Alte Apple Watch kaputt? Apple tauscht kostenlos gegen neueres Modell ausVorherige Artikel
So geht’s: Einfach am Mac DVDs digitalisieren (mit Giveaway)Nächster Artikel

Apple Pay und co. in Deutschland noch immer skeptisch beäugt: Wie sind eure Erfahrungen?

Apple, News
Apple Pay und co. in Deutschland noch immer skeptisch beäugt: Wie sind eure Erfahrungen?
Ähnliche Artikel

Apple Pay bringt den Markt für Mobile Payment in Deutschland in Schwung: Immer mehr Menschen haben bereits einmal mobil gezahlt, doch noch immer überwiegen die ‚Skeptiker. Wie sind eure Erfahrungen mit Apple Pay im Alltag?

Apples Bezahldienst Apple Pay ist nun schon einige Wochen in Deutschland nutzbar und wird dem Vernehmen nach sehr gut angenommen. Das konnte sich auch Tim Cook nicht verkneifen im gestrigen Conference Call anzumerken. Er wies darauf hin, dass die Deutsche Bank nach dem Start von Apple Pay in kürzester Zeit eine deutlich größere Zahl von Aktivierungen verzeichnete als die Deutsche Bank-App für Android innerhalb eines Jahres aufwies, die ebenfalls mobile Bezahlungen erlaubt.. Doch noch immer sind viele Bürger skeptisch den neuen Bezahldiensten gegenüber. Anlässlich des Safer Internet Day hat der Branchenverband Bitkom eine repräsentative Umfrage durchgeführt, um die Akzeptanz von Smartphone und Smartwatch als Zahlungsmittel zu erforschen.

Das Ergebnis: Apple und Google Pay werden bekannter, aber langsam.

Deutsche halten Handyzahlung weiter für unsicher

Immerhin knapp ein Drittel der Befragten hat bereits wenigstens einmal mit dem Smartphone oder einer Smartwatch bezahlt. Über die Hälfte dieser Zahlungen erfolgte an der Kasse im Supermarkt. Danach folgten Käufe in Möbelhäusern, Technikmärkten und im Nahverkehr. Doch die Bedenkenträger sind weiter in der Übermacht: Rund 60% halten Apple Pay und co. für unsicher oder sehen den Datenschutz in Gefahr. Dass diese Sorgen einigermaßen unbegründet sind, haben wir zuletzt in unserem Apfelplausch noch einmal erklärt.

Apple Pay Deutsche Bank

Apple Pay Deutsche Bank

Weitere Bremser sind nicht ausreichend geschulte Mitarbeiter an den Kassen. Auch fühlen sich die Verbraucher oft durch skeptische blicke oder Kommentare aus der Schlange verunsichert. Auch ist di eAuswahl unterstützter Banken noch gering. Neben der Deutschen Bank, N26 und der Comdirect ist etwa auch American Express mit dabei. Die DKB bereitet offenbar aktuell eine Einführung vor, sie hat ihre AGBs mit Wirkung zum 01. April bereits für die Nutzung von Apple Pay angepasst.

Doch es gibt auch positive Impressionen: Vier von zehn Befragten begrüßen die Zeitersparnis durch die Zahlung per Smartphone.

Wie habt ihr den Start von Apple Pay erlebt?

Beschreibt eure Erlebnisse im Einzelhandel!
Nachtrag
In einer früheren Version des Artikels wurde Tim Cook in Bezug auf den Vergleich von Apple Pay und google Pay falsch zitiert, dies haben wir im Text korrigiert.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

Display-HomePod: Neuer Leak geistert durchs Netz

Display-HomePod: Neuer Leak geistert durchs Netz   0

Einmal mehr kursiert im Internet das Foto eines mutmaßlichen HomePod mit integriertem Bildschirm. Berichten zufolge arbeitet Apple seit Jahren an einem solchen Gerät, doch nach wie vor herrscht Unklarheit darüber, [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x