Alte Apple Watch kaputt? Apple tauscht kostenlos gegen neueres Modell ausVorherige Artikel
So geht’s: Einfach am Mac DVDs digitalisieren (mit Giveaway)Nächster Artikel

Apple Pay und co. in Deutschland noch immer skeptisch beäugt: Wie sind eure Erfahrungen?

Apple, News
Apple Pay und co. in Deutschland noch immer skeptisch beäugt: Wie sind eure Erfahrungen?
Ähnliche Artikel

Apple Pay bringt den Markt für Mobile Payment in Deutschland in Schwung: Immer mehr Menschen haben bereits einmal mobil gezahlt, doch noch immer überwiegen die ‚Skeptiker. Wie sind eure Erfahrungen mit Apple Pay im Alltag?

Apples Bezahldienst Apple Pay ist nun schon einige Wochen in Deutschland nutzbar und wird dem Vernehmen nach sehr gut angenommen. Das konnte sich auch Tim Cook nicht verkneifen im gestrigen Conference Call anzumerken. Er wies darauf hin, dass die Deutsche Bank nach dem Start von Apple Pay in kürzester Zeit eine deutlich größere Zahl von Aktivierungen verzeichnete als die Deutsche Bank-App für Android innerhalb eines Jahres aufwies, die ebenfalls mobile Bezahlungen erlaubt.. Doch noch immer sind viele Bürger skeptisch den neuen Bezahldiensten gegenüber. Anlässlich des Safer Internet Day hat der Branchenverband Bitkom eine repräsentative Umfrage durchgeführt, um die Akzeptanz von Smartphone und Smartwatch als Zahlungsmittel zu erforschen.

Das Ergebnis: Apple und Google Pay werden bekannter, aber langsam.

Deutsche halten Handyzahlung weiter für unsicher

Immerhin knapp ein Drittel der Befragten hat bereits wenigstens einmal mit dem Smartphone oder einer Smartwatch bezahlt. Über die Hälfte dieser Zahlungen erfolgte an der Kasse im Supermarkt. Danach folgten Käufe in Möbelhäusern, Technikmärkten und im Nahverkehr. Doch die Bedenkenträger sind weiter in der Übermacht: Rund 60% halten Apple Pay und co. für unsicher oder sehen den Datenschutz in Gefahr. Dass diese Sorgen einigermaßen unbegründet sind, haben wir zuletzt in unserem Apfelplausch noch einmal erklärt.

Apple Pay Deutsche Bank

Apple Pay Deutsche Bank

Weitere Bremser sind nicht ausreichend geschulte Mitarbeiter an den Kassen. Auch fühlen sich die Verbraucher oft durch skeptische blicke oder Kommentare aus der Schlange verunsichert. Auch ist di eAuswahl unterstützter Banken noch gering. Neben der Deutschen Bank, N26 und der Comdirect ist etwa auch American Express mit dabei. Die DKB bereitet offenbar aktuell eine Einführung vor, sie hat ihre AGBs mit Wirkung zum 01. April bereits für die Nutzung von Apple Pay angepasst.

Doch es gibt auch positive Impressionen: Vier von zehn Befragten begrüßen die Zeitersparnis durch die Zahlung per Smartphone.

Wie habt ihr den Start von Apple Pay erlebt?

Beschreibt eure Erlebnisse im Einzelhandel!
Nachtrag
In einer früheren Version des Artikels wurde Tim Cook in Bezug auf den Vergleich von Apple Pay und google Pay falsch zitiert, dies haben wir im Text korrigiert.

Apple Pay und co. in Deutschland noch immer skeptisch beäugt: Wie sind eure Erfahrungen?
4 (80%) 23 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

10
Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

avatar
8 Kommentar Themen
2 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
8 Kommentatoren
ReinerMarcus1977SekkoSven RuppeltSupermario 3D Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Reiner
Gast
Reiner

Als Apple Pay Nutzer werde ich des Öfteren am POS, vielleicht auf Grund meines fortgeschrittenen Alters, beim „zahlen“ – erstaunt beobachtet. Was macht denn der da? Was?, der möchte mit seinem Smartphone zahlen? Das kann nicht funktionieren – oder? „bibb“ und die Zahlung ist durch – und nochmals ein „bibb“ – die Info der Bezahlung auf der App. Beleg?, Nein, Danke benötige ich nicht – hab ich schon 🙂 – Tschüss… Es gibt halt gerade in den ländlichen Gebieten noch Händler (Bäckereien, Metzgereien, klassische Ladengeschäfte) welche die Zukunft dieser Zahllösung völlig ablehnen und weiter nur auf Bargeld setzen. Da passt… Weiterlesen »

Sekko
Gast
Sekko

Haha, dass hat mich zum lachen gebracht, 🤣, schön gesagt

Marcus1977
Gast
Marcus1977

Habe ApplePay bereits mehrfach benutzt. Lustig sind meist die Gesichter der Angestellten. Aber bisher hat noch niemand Probleme damit gehabt. Es fehlen allerdings noch mehr Händler die es unterstützen. Der grosse Schwede mit dem I am Anfang zum Beispiel. Ich habe keine Angst damit zu bezahlen. Eine Geldbörse ist da unsicherer denke ich. Es gab ja bereits mehrere Fachzeitschriften die es als sehr Sicher gekürt haben.

Sekko
Gast
Sekko

Also ich habe überall da wo man mit EC bezahlen kann, auch per  pay bezahlt, denke bzw dachte, alle Lesegeräte für EC wären ebenso für kontaktloses bezahlen fähig. Bis jetzt jetzt egal ob Supermärkte oder Centren Shopping Miles was auch immer, war bis jetzt möglich bei mir

Sekko
Gast
Sekko

Jetzt kann man sich darüber streiten wie sicher bzw unsicher es ist, aber das gilt dann auch wohl für das normale EC bezahlen oder?! Ich persönlich finde es sehr gut und es dauert nur ein Bruch Teil einer Sekunde wenn man sein iPhone an das Lesegerät hält

Sven Ruppelt
Gast
Sven Ruppelt

Habe deshalb extra ein Konto bei Comdirect eingerichtet und seit dem ersten – langersehnten – Tag dabei. Und es gibt nichts, mit dem man einfacher und unkomplizierter bezahlen kann. Jetzt fehlt nur noch apple pay cash!

Supermario 3D
Gast
Supermario 3D

🇦🇹🇦🇹🇦🇹😔

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting