iPhone strahlt: Apple- und Samsung-Geräte angeblich gesundheitsgefährdendVorherige Artikel
macOS: Mojave-Update fixt Bugs mit Ruhezustand und iWorkNächster Artikel

Für alle Nutzer: iOS 12.4.1 und tvOS 12.4.1 schließen Jailbreak-Lücke

Jailbreak, News
Für alle Nutzer: iOS 12.4.1 und tvOS 12.4.1 schließen Jailbreak-Lücke
Ähnliche Artikel

Apple hat heute Abend iOS 12.4.1 für alle Nutzer veröffentlicht. Das Update beseitigt eine Lücke in iOS 12.4, die bereits zu einem früheren Zeitpunkt von Apple geschlossen worden war. Man hatte sie allerdings mit der letzten Aktualisierung ein weiteres Mal aufgerissen.

Apple hat heute eine kleine Aktualisierung von iOS für alle Nutzer ausgegeben: iOS 12.4.1 steht ab sofort für alle Nutzer von iOS 12.4 zum Download bereit. Das Update wird allerdings in Wellen verteilt, weshalb es im Augenblick noch nicht auf allen Geräten angezeigt wird. Im Laufe des Abends kann das Patch dann allerdings wie üblich direkt am iPhone, iPad oder iPod Touch geladen und installiert werden.

iOS 12.4.1 schließt bereits zuvor geschlossene Lücke für Jailbreak erneut

Mit dem Update auf iOS 12.4.1 hat Apple die Möglichkeit, einen Jailbreak durchzuführen, verschlossen, die in iOS 12.4 noch vorhanden war. Dieses Loch in iOS hatte Apple allerdings bereits zu einem früheren Zeitpunkt schon einmal geschlossen. Wie zuletzt allerdings bekannt geworden war, hat das Update auf iOS 12.4 diese Schwachstelle erneut auftreten lassen.

Entdeckt hatte diese Anfälligkeit ein Forschungsteam von Googles Project Zero, wo gezielt nach Lücken in Software und Betriebssystemen großer Akteure gesucht wird. Diese Unternehmen haben im Anschluss dann 90 Tage Zeit, die Mängel zu beheben, andernfalls werden sie öffentlich gemacht. In der Regel reicht dies als Motivation, die Löcher schnellstmöglich zu stopfen.

Neben iOS 12.4.1 hat Apple auch ein entsprechendes Update für tvOS auf Version tvOS 12.4.1 an alle Nutzer eines Apple TV ausgegeben.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Jailbreak

Neuer Homescreen? iOS 18 lockt mit großen Neuerungen

Neuer Homescreen? iOS 18 lockt mit großen Neuerungen   0

iOS 18 wird dem Vernehmen nach ein bedeutendes Update. Neben neuen KI-Features, die Apple in einem ganz erheblichen Maße voran bringen könnten, soll es auch Neuheiten beim Design geben, etwa [...]